Rainbach/I.: Es kann nur besser werden"

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse West-Nord ist die Union Haberl-Weikl Rainbach/Innkreis auch einen Stock tiefer in der Tabelle durchgereicht worden. Die Mannschaft von Trainer Kurt Gaderbauer konnte nur einen einzigen Sieg feiern, belegte den enttäuschenden elften Rang und ist nur aufgrund der besseren Tordifferenz von der "Roten Laterne" getrennt. "Nach dem Abstieg haben einige Spieler aufgehört und mussten praktisch eine neue Mannschaft aufbauen. Wir sind mit eher geringen Erwartungen in die Saison gestartet, ein derart schlechtes Abschneiden hättren wir aber nicht erwartet", erklärt Sektionsleiter August Gnigler.

Der Absteiger konnte im Herbst nur 17 Treffer bejubeln und erzielte somit die wenigsten Tore der Liga. "Unser größtes Problem liegt im offensiven Mittelfeld und Angriff. Mit Michal Hajny haben wir praktisch nur einen Stürmer und der musste im Herbst eine Fünf-Spiele-Sperre absitzen", so Gnigler. "Aufgrund der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive sind wir auch auf der Suche nach einem "Knipser". Weitere Neuzugänge sind im Winter aber nicht geplant."

Nach der verkorksten letzten Saison ist es der Union Rainbach im Herbst nicht gelungen, den Pfeil wieder in die richtige Richtung zu drehen. "Wir haben gewusst, dass es für ganz vorne nicht reichen wird, wollten uns aber im Mittelfeld der Tabelle präsentieren. Das ist uns leider nicht gelungen, weshalb die Enttäuschung groß ist und es eigentlich nur besser werden kann. Wir hätten uns die Saison doch etwas einfacher vorgestellt", meint der Sektionsleiter, der die Hoffnung dennoch nicht aufgibt und einen Mittelfeldplatz noch nicht abgeschrieben hat.

"Nach dem Umbruch im Sommer stehen viele junge Spieler in der Mannschaft. Nachdem sie im Herbst Erfahrungen sammeln konnen, hoffe ich, dass sie sich im Frühjahr steigern und ihre Leistungen stabilisieren können", sagt August Gnigler. Gerald Gimplinger wird in der Rückrunde nicht mehr dabei sein, der Verteidiger hat seine Karriere beendet. Am 15. Januar nehmen die Rainbacher an einem Hallenturnier in Schärding teil. Rund zwei Wochen später wird die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison in Angriff genommen.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.