SV Freinberg nach Abstieg mit erfolgreicher Hinrunde

In der vergangenen Saison war der SV Freinberg in der 1. Klasse Nord-West aktiv, kam dort als Letzter ins Ziel und musste den Gang in die 2. Klasse West-Nord antreten. Die Mannen von Trainer Markus Haas kamen einen Stock tiefer gut an, absolvierten eine ansprechende Hinrunde und überwintern als Zweiter am Relegationsplatz. "Nach einem Abstieg ist es nie einfach, aber wir haben die Trendwende geschafft. Wir wollten in der Tabelle vorne mitmischen und das ist uns im Herbst gelungen", freut sich der Coach.

 

Nur 10 Gegentore - daheim noch ungeschlagen

Der Absteiger feierte in der Hinrunde sieben Siege, teilte mit dem Gegner vier Mal die Punkte und musste sich nur einmal geschlagen geben. "Die Niederlage in Enzenklirchen hat weh getan, aber in diesem Match hat uns der Gegner die Schneid abgekauft. Dennoch ist es bislang gut gelaufen, haben die Erwartungen erfüllt und sind zufrieden", sagt Haas und freut sich, dass seine Mannschaft auf eigenem Platz noch ungeschlagen ist und in den bisherigen vier Heimspielen vier Siege feierte. Während zwei Teams öfter ins Schwarze trafen - David Stastny und Vaclav Mrkvicka zeichneten für 22 der 33 SVF-Treffer verantwortlich - stellen die Freinberger mit nur zehn Gegentoren die stärkste Defensive der Liga. "Eine kompakte Hintermannschaft ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind hinten gut gestanden, zudem hat mein Bruder, Gerald, im Tor ausgezeichnet gehalten", weiß der Trainer.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Tschechien

In Freinberg wird sich der Kader in der Winterpause vermutlich nicht verändern. "Wir sind gut aufgestellt. Wenn alle Spieler fit sind und der gesamte Kader zur Verfügung steht, ist ensprechende Qualität vorhanden. Demzufolge sind im Winter keine Transfers geplant und gehen voraussichtlich mit einem unveränderten Kader ins neue Jahr", ist Markus Haas mit seinem Personal zufrieden. Am 21. Januar nimmt der Tabellenzweite die Vorbereitung in Angriff, die neben zahlreichen Einheiten und einigen Testspielen auch ein Trainingslager in Tschechien beinhaltet.

 

Relegation im Visier

Nach einer erfolgreichen Hinrunde möchte sich der SV Freinberg im Aufstiegskampf auch im Frühjahr an vorderster Front zeigen. "Die Natternbacher haben einen tollen Herbst absolviert und werden sich den Meistertitel vermutlich nicht nehmen lassen. Dahinter ist aber alles möglich. Es geht zunächst darum, den eroberten zweiten Rang ins Ziel zu bringen", spricht der Coach vom Relegationsplatz. "Auch wenn uns die Verfolger im Nacken sitzen und uns eine schwierige Rückrunde erwartet, blicken wir dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen. Wir wollen von Beginn an konstant punkten, eine gute Rückrunde spielen und lassen uns dann überraschen, was am Ende herausspringt".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.