SV Riedau nach vier Jahren wieder erstklassig

Mit einem Last-Minute-Unentschieden hatte der SV Riedau am Mittwoch den Grundstein zum möglichen Aufstieg gelegt. Im Rückspiel der Relegation machten die Mannen von Trainer Helmut Hebertinger am Samstagabend mit einem souveränen 4:1-Heimsieg gegen die Union St. Aegidi den Sack zu und kehren nach vier Jahren in der 2. Klasse wieder in die 1. Klasse zurück. Die Union muss den umgekehrten Weg beschreiten und nach dem letztjährigen Aufstieg wieder den Gang in die 2. Klasse antreten.

 

SVR mit früher 2:0-Führung - Gäste nur noch zu zehnt

Schiedsrichter Wagner hatte das Match in der Allianz-Pramtal-Arena eben erst angepfiffen, als die heimischen Fans unter den rund 600 Besuchern den Torschrei auf den Lippen hatten, alleine vor dem Union-Gehäuse knallte Antonin Hynek den Ball jedoch über die Latte. In der Folge bestimmte die Heberttinger-Elf das Geschehen und schlug nach zehn Miniuten zu, als Karel Hruby nach einerm Freistoß von Kapitän Lukas Eder, der zu OÖ-Ligist Grieskirchen wechselt, mit dem Kopf zur Stelle war. Mit der Führung im Rücken spielte der SVR munter nach vorne und legte in Minute 20 ein Tor nach. Nach einem Foul an Dominik Starzengruber zeigte der Unparteiische im Gäste-Strafraum auf den Punkt - Hynek schlenzte beim fälligen Elfmeter den Ball an die Latte, das Leder sprang Gästegoalie Philipp an den Rücken und von dort ins Tor. Nach der vermeintlichen Vorentscheidung ließen die Hausherren die Zügel schleifen und wurden dafür wenig später bestraft. Die Gästeelf von Coach Benjamin Scharnböck kombinierte sich sehenswert nach vorne, ehe Matyas Babka den gelungenen Spielzug erfolgreich abschloss. Nach dem Anschlusstreffer nahmen die Riedauer den verlorenen Faden wieder auf und holten kurz vor der Pause zum entscheidenen Schlag aus. Mit einem hohen Ball hebelte Lukas Starzengruber die Union-Verteidigung aus, Martin Wimmer lief alleine auf das Tor zu, ließ sich diese Chance nicht entgehen und erhöhte auf 3:1. Kurz danach sah der früh verwarnte Matthias Beham erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz, weshalb es für die Gäste mit einem 1:3-Rückstand und zudem nur zu zehnt in die Pause ging.

 

Dominik Starzengruber macht den Deckel drauf

Nach Wiederbeginn ließ sich der Vizemeister die Butter nicht vom Brot nehmen und hatte das Geschehen unter Kontrolle. Die dezimierten Gäste steckten zwar nicht auf, konnten den Kopf aber nicht aus der Schlinge ziehen. Nach 65 Minuten machte der SVR den Deckel drauf, als Hynek vor dem Union-Kasten auftauchte, der Torjäger uneigennützig querlegte und Dominik Starzengruber den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Wenig später kam ein Union-Angreifer im Riedauer Strafraum zu Fall, aufgrund einer vorausgegangenen Abseitsstellung zeigte der Referee aber nicht auf den Punkt.  Der SV Riedau brachte die klare 4:1-Führung ins Ziel, feierte einen souveränen Sieg und die Rückkehr in die 1. Klasse.

Udo Niemetz, Sektionsleiter SV Riedau:
"Vor einem Jahr sind wir mit dem Ziel in die Saison gestartet, den Rückstand auf die Top-Teams verringern zu wollen. Doch unsere junge Mannschaft hat eine bärenstarke Meisterchaft gespielt und hätte sogar den Meistertitel erringen können. Auch wenn der große Wurf nicht gelungen ist, ist die Freude über den Aufstieg und die Rückkehr in die 1. Klasse riesengroß. Dieser Erfolg wird dementsprechend gefeiert, hat der eine oder andere Spieler das Bett vermutlich noch nicht gesehen...."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.