"Joker" Stefan Ortmair macht Union St. Johann/Walde zum Favoriten auf den Herbstmeistertitel

obernberg svst johann walde union24 Punkte aus acht Spielen. Das war die erfolgreiche Bilanz der Mannschaft aus Obernberg bis zur 8. Runde. Seither lief es für die Elf von Trainer Günther Schott nicht mehr so gut. Nur noch ein Punkt konnte aus den letzten vier Spielen geholt werden. Zum Abschluss der Herbstsaison gab es im Spitzenspiel gegen die Union St. Johann/Walde auch nichts zu holen, blieb man zum dritten Mal in Folge ohne Punkterfolg. Vater des Sieges für die Union aus St. Johann/W. war diesen Sonntag Stefan Ortmair, der nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung den Siegestreffer erzielte.

Über 300 Zuseher ließen sich das Duell zwischen dem Tabellendritten und dem aktuellen (noch) Tabellenführer nicht entgehen. Und wurden mit einem Heimsieg der Union und dem somit dritten Sieg in Folge belohnt. In der ersten Hälfte zeigte sich die Elf von Trainer Mario Krämer als klar überlegen und ging durch Stürmer Karl Walzinger verdient mit 1:0 in Führung (26. Minute). Es war dies sein bereits 13. Saisontreffer. Dabei blieb es auch bis zur Halbzeitpause.

"Oh wie ist das schön"-Sprechchöre nach Erfolg über Tabellenführer
Als die Gäste im Verlauf der zweiten Hälfte mehr und mehr in's Spiel kamen und auch bessere Torchancen vorfanden, traf Tobias Schott in der 69. Minute zum verdienten Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt schien es, als ob die Gäste das Spiel noch zu ihren Gunsten drehen würden. Mit der Hereinnahme von Stefan Ortmair gelang Trainer Krämer aber ein gelungener Schachzug. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung erzielte der Joker den alles entscheidenden Treffer zum 2:1. Diesmal ließen sich die Hausherren die Führung nicht mehr entreißen und brachten den Vorsprung noch über die Runden. Nun geht es für den, mit den Mannschaften aus Obernberg und Lohnsburg punktgleichen, Tabellenersten in der letzten Runde der Herbstsaison nach Schildorn. Obernberg ist in der letzten Runde spielfrei und wird aufgrund des Duells Schildorn – St. Johann/W. nicht als Tabellenführer überwintern. Die Union Lohnsburg trifft in der letzten Runde im Heimspiel auf die Mannschaft aus Aspach/Wildenau.

Mario Krämer (Trainer Union St. Johann/Walde):
"Aufgrund der ersten Hälfte geht der Sieg meiner Meinung nach heute voll in Ordnung. Heute hat sich auch wieder unsere Stärke gezeigt, in Phasen, in denen das Spiel zu kippen drohte, nochmals ein Schäuflein zulegen zu können. Für uns war es zu Saisonbeginn nicht vorstellbar, bei Halbzeit soweit vorne mit dabei zu sein. Alles was in den beiden Spielen jetzt noch kommt ist eine Draufgabe. Aber entschieden wird die Klasse sowieso erst im Frühjahr, und da wollen wahrscheinlich einige Teams ein Wörtchen mitreden."

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter