St. Johann ringt Pattigham nieder und kehrt an die Spitze zurück

pattigham pramet usv st johann walde unionDie Union St. Johann am Walde ist neuer alter Tabellenführer: Nach dem 2:1-Auswärtssieg beim USV Pattigham/Pramet und dem gleichzeitigen Remis der Lohnsburger gelingt der Krämer-Elf die Rückkehr auf den Platz an der Sonne in der 2. Klasse West powered by Teamsport Hofbauer. In einer temporeichen Begegnung auf hohem Niveau haben die Gäste knapp das bessere Ende für sich. Für die Pattighamer nach starker Leistung eine unglückliche Niederlage. 

Viel Tempo, wenig Chancen

Die taktischen Vorgaben von Gäste-Trainer Mario Krämer sind rasch ersichtlich. Die Union attackiert früh, setzt auf Pressing weit in der gegnerischen Hälfte. Man versucht, die Pattighamer bereits im Spielaufbau zu stören und zu Fehlern zu zwingen. Was zwar des Öfteren gelingt, zwingende Torszenen springen dennoch nur selten dabei heraus. Das Geschehen spielt sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Die Zuschauer sehen aber beileibe kein langweiliges Duell. Es entwickelt sich eine temporeiche, rassige Begegnung mit leichten Vorteilen für die Gäste. St. Johann präsentiert sich spielstark, aber auch die Hausherren verstecken sich keineswegs. Der USV ebenfalls mit einem überzeugenden Auftritt, hält absolut dagegen. Die Führung für die Krämer-Elf nach etwas mehr als einer halben Stunde kann aber nicht verhindert werden. Stefan Ortmaier stellt einmal mehr seine Gefährlichkeit unter Beweis, schießt die Union in Front (35.).

Union baut Vorsprung aus 

Im zweiten Abschnitt erwischt St. Johann den besseren Start. Und baut den Vorsprung rasch aus. Flanke von Michael Haslinger, Karl Walzinger, unter der Woche noch gesundheitlich angeschlagen, rauscht heran. Mit einem sehenswerten Flugkopfball bringt er den Ball im Tor unter (52.). Die Entscheidung ist damit aber lange nicht gefallen. Pattigham lässt sich auch von Gegentreffer Nummer zwei nicht außer Tritt bringen. Im Gegenteil. Mit zunehmender Spieldauer übernehmen die Hausherren immer mehr die Kontrolle über das Geschehen. Auch, weil die Mannschaft von Mario Krämer dem bislang extrem hohen Tempo Tribut zollen muss. Die Folge ist eine spannungsgeladene letzte halbe Stunde. In der sich die Pattighamer in der gegnerischen Hälfte festsetzen, gute Gelegenheiten herausspielen. 

Dramatische Schlussphase - Moral der Hausherren unbelohnt

Man versucht, über die Flügel mit Hereingaben ins Zentrum zum Erfolg zu kommen. Allerdings präsentieren sich die Gäste im Defensivverbund äußerst konzentriert. Die kompakte Abwehrreihe macht dem USV das Leben schwer. Dennoch gelingt der Reisegger-Elf schließlich der verdiente Anschlusstreffer. Ein Gestocher nützt Valon Gashi zum 1:2, lässt sein Team wieder hoffen (70.). Die Gastgeber erhöhen den Druck weiter, erarbeiten sich mehrere Ausgleichschancen. Es ist ein Kampf auf Biegen und Brechen - mit dem besseren Ende für St. Johann. Dem USV bleibt ein zweites Tor verwehrt, die Gäste retten den Vorsprung über die Zeit. Mit dem 2:1-Erfolg übernimmt die Krämer-Truppe wieder die Tabellenführung, überholt den FCU Lohnsburg. Pattigham, nach starker Leistung unbelohnt, bleibt auf Rang sieben.

 

Mario Krämer (Trainer Union St. Johann am Walde):

"Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Nach der durchwachsenen Leistung letzte Woche war ich positiv überrascht, wir haben eine Stunde toll Fußball gespielt. Durch die vielen angeschlagenen Spieler hat uns dann die Fitness gefehlt, wodurch wir am Ende noch extrem unter Druck gerieten. Am Schluss war es ein glücklicher, auf Grund der ersten Hälfte aber kein unverdienter Sieg. Der Gegner war ganz stark, Pattigham wird in dieser Verfassung nicht mehr oft als Verlierer vom Platz gehen. Dass wir wieder Tabellenführer sind, interessiert mich dagegen nicht. Wir schauen von Spiel zu Spiel."

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter