Lohnsburg schießt sich im Schlagerspiel in letzter Sekunde zum neuen Tabellenführer

altaltIm Kobernaußerwaldstadion in St. Johann traf der Tabellenführer Union St. Johann/Walde auf den punktegleichen Tabellenzweiten FussballClub Union Lohnsburg. Im Spitzenspiel der 2. Klasse West powered by Teamsport Hofbauer hatten beide Mannschaften die Chance sich einen kleinen Vorsprung im Titelkampf zu verschaffen und die restliche Konkurrenz auch weiterhin auf Distanz zu halten.

 


Torlose erste Halbzeit

Beide Mannschaften gingen hochkonzentriert in die Partie und erspielten sich Chance um Chance. Während die Hausherren es zumeist über weite Bälle und den quirligen Michael Haslinger probierten, versuchten die Gäste den Ball kontrolliert laufen zu lassen. Die Topchancen ließen aber noch auf sich warten, bis nach gut 30 Minuten ein harmlos wirkender Freistoß brandgefährlich für St. Johann wurde. Klugsberger überrumpelte mit einem steilen Pass auf Burgstaller, der am Sechzehner-Eck lauerte, die gegnerische Abwehr aushebelte, aber scheiterte. Nur 10 Minuten später antworteten die Gastgeber mit ihrer ersten richtig dicken Chance. Nach einem Stangelpass von der Seite kam Walzinger am Fünfereck völlig frei zu Schuss, Lohnsburg-Keeper Zeilinger hielt aber mit einer starken Parade seinen Kasten sauber. So ging es torlos in die Kabine.


Schrattenecker entscheidet Spiel in letzter Minute

Beide Mannschaften kamen unverändert auf das Spielfeld zurück, doch der nächste Aufreger ließ nicht lange auf sich warten. Der bereits verwarnte Lohnsburger Fabian Schwendmaier wollte sich im Mittelfeld einen verloren gegangen Ball zurückerkämpfen, erwischte aber nur mehr die Beine seines Gegenspielers. So musste er bereits fünf Minuten nach Wiederbeginn das Spielfeld wieder verlassen und die Gäste waren nur mehr zu Zehnt. Am Spielverlauf änderte sich allerdings nicht viel und beide Mannschaften zogen ihr Spiel wie in Hälfte eins auf. Lohnsburg hielt trotz Unterzahl gut mit. Die Zuschauer rechneten bereits mit einem Unentschieden, doch dann wurde die Partie zu einem wahren Thriller. Bereits in der letzten Minute des Spiel schlug Lohnsburg einen weiten Ball in den Strafraum. Florian Schwendmaier versuchte per Kopf den Ball noch vor einem verteidigenden St. Johanner zu erwischen. Der hielt aber sein Bein zu hoch und Schiedsrichter Winklinger entschied auf Strafstoß. Das Stadion bebte. Schrattenecker behielt aber seine Nerven, und verwandelte eiskalt. Die Partie wurde nochmals richtig heiß, ehe der Unparteiische das Spitzenspiel beendete.


Leonhard Zeilinger, Trainer FussballClub Union Lohnsburg: "Es war eine ausgeglichene Partie von Anfang an. Verwunderlich war allerdings, dass St. Johann trotz Überzahl bereits zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte, etwas Zeit zu schinden. Ich bin froh, dass sich am Ende – wenn auch sehr glücklich - die spielerische Linie gegenüber vieler hoher Bälle durchsetzte.“

Johannes Meyer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter