7 Tore und 2 Rote in Lohnsburg

"In den ersten drei Spielen waren wir jeweils die bessere Mannschaft, haben aber nur drei Punkte gesammelt. Heute war die Leistung vor allem in der ersten Halbzeit ganz schlecht, aber dafür hat das Ergebnis gestimmt", ist Robert Streif, Sektionsleiter des FC Union Lohnsburg, nach dem 5:2-Heimsieg gegen die Union Mehrnbach erleichtert. Mit dem zweiten "Dreier" konnten die Mannen von Trainer Ronald Elflein in der 2. Klasse West den Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle wahren, ehe die Lohnsburger am kommenden Wochenende den schweren Gang zum Spitzenreiter nach Obernberg antreten müssen.

 

Mehrnbachs Wintersteiger sieht nach Führungstreffer Rot

Sechs Tage nach einer Heimpleite gegen Aurolzmünster übernahm die Gästeelf von Coach Markus Sommer in der Raiffeisen Arena von Beginn an das Kommando. Die Mehrnbacher waren über weite Strecken der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, während die Hausherren in den ersten 45 Minuten einfach nicht ins Spiel fanden. Nach 20 Minuten brachte Raphael Wintersteiger die starken Gäste verdient in Führung. Ausgerechnet der Torschütze war es, der eine Viertelstunde später die Wende im Spiel einleitete, als Mehrnbachs Nummer zehn nach einer Tätlichkeit vom Platz flog. Als es schon nach einem 0:1-Halbzeitstand aussah, kamen die Lohnsburger zum glücklichen Ausgleich. In Minute 45 trat Kapitän Tobias Streif einen Freistoß, der Mehrnbacher Thomas Mitterer lenkte den Ball unglücklich zum 1:1 ins lange Eck.

 

Schwendmaier bringt FCU auf Siegerstraße - Gäste nur noch zu neunt

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Streitberger gingen die Heimischen wesentlich engagierter ans Werk und setzten die dezimierten Gäste zusehends unter Druck. Nach 55 Minuten tankte sich Florian Schwendmaier im Gäste-Strafraum durch und erzielte aus der Drehung das 2:1. Kurz darauf Schock bei den Gastgebern, als Raimund Hölzl bei einem Kopfballduell ein tiefes Cut erlitt und ausgewechselt werden musste. Nach 65 Minuten waren die Gäste nur noch zu neunt. Gegen den durchbrechenden Philipp Erhart zog Valentin Rott die Notbremse und sah wegen Torraub Rot. Zwei Minuten später machte Erhart mit einem Doppelschlag zum 4:1 alles klar. In Minute 70 knallte Schwendmaier einen Elfmeter über das Tor. Beim darauffolgenden Abstoß servierte Gästegoalie Andreas Hlava Schwendmaier den Ball, dieser bediente Michael Pollhammer, der das Leder nur noch ins leere Tor schieben musste. In der Folge schalteten die Hausherren einen Gang zurück und kassierten in der Schlussminute gegen neun Mehrnbacher das zweite Gegentor, fixierte der eingewechselte Christoph Wimmer per Freistoß den 5:2-Endstand.

 

Robert Streif, Sektionsleiter FC Union Lohnsburg:
"Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen hat die Leistung vor allem in Halbzeit eins ganz und gar nicht gestimmt. Nach dem Wechsel konnten wir die Überzahl nutzen und haben auch die nötigen Tore gemacht. Letztendlich konnten wir einen klaren und zudem sehr wichtigen Sieg feiern, aber ohne den beiden Platzverweisen wäre das Ergebnis wohl ein anderes gewesen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.