Weißkirchen sondiert Markt und beginnt früh mit der Vorbereitung, um im Abstiegskampf zu bestehen

weisskirchen unionOffensiv, schnell und flink, so das bevorzugte Anforderungsprofil von Trainer Alfred Olzinger an neue Spieler für die Union Raika Weißkirchen. Entscheidend dabei: „Sie müssen uns sofort weiterhelfen!“ Kein Wunder, steckt die Mannschaft doch mitten im Abstiegskampf. Olzinger hat eine simple Rechnung, wie der Klassenerhalt geschafft werden soill. Dazu muss aber vor allem die erste Frühjahrshälfte besser ausfallen als jene im Herbst.

Erster Sieg in Runde 10

Die Bilanz von Olzinger, der die Mannschaft sieglos und mit nur drei Punkten in der 9. Runde übernommen hat: „Natürlich unbefriedigend, wir stecken mitten im Abstiegskampf.“ Ihm gelang es, die Defensive zu stabilisieren und so in den letzten sechs Runden neun Punkte zu holen und vor allem gegen die direkten Gegner jeweils voll zu punkten. Die Auslosung ist für den Tabellen-11. nicht optimal. Zu Beginn warten einige Kaliber, am Schluss großteils die direkten Konkurrenten. Was bedeutet das jetzt für den Abstiegskampf?

Verein rüstet sich für den Ligaverbleib

„Man wird 30 Punkte brauchen, um in der Liga zu bleiben, dass heißt wir benötigen sechs Siege“, so die einfache Rechnung von Olzinger. Will man nicht bis zum Schluss zittern, heißt das, dass man auch gegen Mannschaften aus der vorderen Tabellenegion voll punkten muss. Für den Coach auf jeden Fall möglich. Die Mannschaft soll aber vor allem im Offensivbereich verstärkt werden. Derzeit gibt es zwar einige Gespräche, aber noch nicht konkretes. Nach den Abgängen von Jordan Hartinger (WSC Hertha Wels ?) und Raphael Wiesbauer (Ziel unbekannt) werden zumindest zwei neue Akteure geholt, weitere Zugänge nicht ausgeschlossen. Der Kader wird allerdings nicht vergrößert werden. Um die Mannschaft konditionell und körperlich in den erforderlichen Top-Zustand zu bringen, beginnt die Vorbereitung bereits am 14. Jänner. „Wir müssen eine Konsolidierung schaffen und unsere Hausaufgaben machen“, weiß Olzinger. Den letzten Schliff holt sich die Mannschaft dann im Trainingslager in Tschechien.
Werden die passenden Spieler gefunden und hält vor allem der Trainereffekt in Weißkirchen weiter an, wird man die erforderlichen Punkte für den Klassenerhalt sicher holen können.

Tobias Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.