Aigen-Schlägl: "Haben Erwartungen übertroffen"

Nachdem die Union Aigen-Schlägl in der letzten Saison der Bezirksliga Nord erst in der vorletzten Runde den Klassenerhalt fixieren konnte, läuft es unter Neo-Trainer Manfred Mittermayr in der aktuellen Meisterschaft bislang ausgezeichnet. So mussten die Aigener im Herbst - ebenso wie der Tabellenzweite ASKÖ Pregarten - lediglich drei Niederlagen einstecken, überwintern aber aufgrund von sechs Unentschieden "nur" am achten Tabellenplatz. Die Ausgangsposition ist für die Mittermayr-Elf jedoch sehr interessent, sind doch die Aigener sowohl von Herbstmeister Könisgwiesen, als auch von der Abstiegszone jeweils durch sieben Punkte getrennt.

"Die Mannschaft wurde im Sommer nicht verstärkt - im Gegenteil, mit Adis Mujkanovic haben wir unseren Torjäger verloren. Deshalb haben wir im Herbst die Erwartungen übertroffen und trauern einer möglichen besseren Platzierung auch keineswegs nach. Vielmehr sind wir stolz, dass wir eine niederlagenlose Serie von acht Spielen hinlegen konnten und bislang nur drei Spiele verloren haben", ist der Trainer zufrieden. "Die aktuelle Tabellensituation verspricht noch den möglichen Weg in beiden Richtungen", hofft Mittermayr, im Frühjahr den richtigen Kurs einzuschlagen.

"Unser primäres Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt, den wollen wir so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen. Alles was danach kommt ist quasi eine Zugabe", will sich der Trainer überraschen lassen. Eine Überraschung wäre auch ein Neuzugang, denn Transferaktivitäten sind im winterlichen Aigen keine vorgesehen. "Ich gehe davon aus, dass uns kein Spieler verlassen wird. Aber auch mit einer Verstärkung ist aus heutiger Sicht nicht zu rechnen", sagt Manfred Mittermayr, der sich freut, dass Thomas Gruber nach einer Knieverletzung wieder fit ist. Die in Aigen traditionell - aufgrund der Schneemassen - schwierige Vorbereitung wird bereits am kommenden Freitag gestartet. Dabei wird neben insgesamt acht Testspielen - sieben davon werden auf der Verbandsanlage in Linz bestritten - im burgenlänoidschen Ollersdorf auch ein Trainingslager abgehalten.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.