TSU Hofkirchen feiert Derbysieg

putzleinsdorf unionhofkirchen muehlkreis tsuMit großer Vorfreude wurde das Derby zwischen dem Union Putzleinsdorf und dem TSU Hofkirchen erwartet. Die bessere Ausgangsposition in diesem Spiel hatten aber die Putzleinsdorfer, die bisher eine starke Saison in der Bezirksliga Nord spielen und ganz oben in der Tabelle zu finden sind. Allerdings wurde die These "ein Derby hat eigene Gesetze" erneut bewahrheitet, denn obwohl der TSU Hofkirchen unten in der Tabelle zu finden ist und die Putzleinsdorfer klarer Favorit sind, konnte der Außenseiter verdient als Sieger vom Platz gehen.

 

Hofkirchen mit Blitzstart

Kaum waren fünf Minuten gespielt und schon konnten die Zuschauer den ersten Führungstreffer der Gäste bewundern. Allerdings war der Torschütze kein Hofkirchner, sondern ein Putzleinsdorfer. Nach einem Freistoß von Daniel Reiter, wollte der Putzleinsdorfer Johannes Kehrer den Ball mit einem Flugkopfball aus der Gefahrenzone befördern, doch diese Rettungsaktion misslang und der Spieler köpfte den Ball unglücklich ins eigene Tor. Nach dem Tor schienen die Gastgeber verunsichert zu sein und die Gäste konnten gute Torchancen vorfinden, allerdings scheiterten Helmut Schlagnitweit und Peter Csorba aus aussichtsreichen Positionen und so blieb es in der ersten Halbzeit bei der Führung der Gäste.

 

Gäste weiterhin überlegen

Auch im zweiten Durchgang stand die Abwehr der Hofkirchner sicher und ließ dem Gastgeber nur wenig Raum nach vorne. Erneut konnten die Gäste gute Torchancen erspielen, diese wurden aber erneut leichtfertig vergeben. Kurz vor Ende der offiziellen Spielzeit dann eine starke Offensivaktion von Helmut Schlagnitweit. Der Hofkirchner konnte sich schön in den Strafraum tanken und bediente mustergültig seinen Mannschaftskollegen Peter Csorba. Der Legionär ließ sich diese gute Möglichkeit diesmal nicht entgehen und besiegelte den Auswärtssieg der Hofkirchner. Bitter war diese Niederlage für die Putzleinsdorfer, da Union Julbach verloren hatte. Mit einem Sieg heute hätten die Putzleinsdorfer die Tabellenführung wieder zurückerobern können.

 

Gerhard Gahleitner, Trainer TSU Hofkirchen: "Heute kann ich ein Pauschallob für mein Team aussprechen, denn wir waren von Anfang an überlegen und konnten somit verdient als Sieger vom Platz gehen. Was mich heute besonders positiv gestimmt hat, war unsere taktische Leistung und unsere Defensivarbeit."

 

Boris Arapovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.