Union Lembach: "Können aktuelle Leistungsstärke nicht beurteilen"

"Im Training wird gut gearbeitet und auch der Zusammenhalt im Team ist ausgeprägt, zudem haben wir im Trainingslager im  burgenländischen Güssing ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden. Aber in den Testspielen sind wir zumeist auf unbekannte bzw. höherklassige Gegner getroffen und können die aktuelle Leistungsstärke nicht beurteilen", erklärt Robert Dietl, Obmann der Union Lembach. Nach zwei Herbstmeistertitel in Folge möchte die Mannschaft von Trainer Peter Wiesinger die Tabellenführung in der Rückrunde der Bezirksliga Nord behaupten und im zu erwartenden Dreikampf mit Julbach und Hofkirchen das Ziel als Erster erreichen.

 

Eine echte Verstärkung

Während Christian Eckerstorfer den Verein verlassen hat und im neuen Jahr das Tor von Liga-Konkurrent Ottensheim hütet, stehen Trainer Wiesinger mit dem universell einsetzbaren Martin Leibetseder, der von OÖ-Ligist St. Martin zum Herbstmeister wechselte, und Mittelfeldspieler Michael Lindorfer (Niederwaldkirchen), der nach einem Kahnbeinbruch jedoch rekonvaleszent ist, zwei neue Kadertspieler zur Verfügung. Zudem will es Gerhard Past nach einer Auszeit wieder wissen, der Routinier weist aber gehörigen Trainingsrückstand auf. "Aufgrund eines Muskelfaserrisses ist auch Michael Kislnger aktuell nicht fit, da er zum Rückrundenauftakt gesperrt ist, hat er aber eine Woche länger Zeit, fit zu werden", weiß der Obmann, der zur Stunde im Testspiel der zweiten Mannschaft gegen Neufelden an der Linie steht.

 

Durchwachsene Testspiele

Vor der Meisterschaftsgeneralprobe am kommenden Samstag gegen Peuerbach bestritt die Wiesinger-Elf fünf Spiele und konnte nur das erste gewinnen: 9:1 gegen St. Roman, 1:1 gegen Oberdiendorf, 0:5 gegen SC Marchtrenk, 0:4 gegen Rohrbach und 1:2 gegen Neustift. "Während wir gegen Neustift mit der zweiten Garnitur gespielt haben, mussten wir gegen einen OÖ- sowie Landesligisten klare Niederlagen einstecken. Der gestrige Test gegen Oberdiendorf war in Ordnung, da die Mannschaft aus Bayern ein starker Gegner war. Auch wenn wir mit der Vorbereitung nicht unzufrieden sind, sind die letzten Wochen eher durchwachsen verlaufen, sodass wir die letzten zwei Wochen bis zur Meisterschaft unbedingt brauchen, um am Feinschliff zur arbeiten", so Dietl.

 

Daheim eine Macht, aber im Frühjahr neun Auswärtsspiele

Die Lembacher mussten auf eigenem Platz in den letzten 17 Spielen keine Niederlage einstecken und sind vor heimischer Kulisse seit 8. November 2014 ungeschlagen. Zum Rückrundenauftakt erwartet die Wiesinger-Elf in Ottensheim jedoch das erste von neun Auswärtsspielen im Frühjahr. "Diese Partie wird nicht einfach, da mit Eckerstorfer unser Ex-Torwart nun beim Gegner im Kasten steht. Auch wenn wir auf dem ersten Platz überwintern erwartet uns generell eine schwierige Rückrunde, sind die neun Auswärtsspiele kein Vorteil, wenngleich wir im Herbst 2014 in der Fremde alle Spiele gewinnen konnten", meint der Obmann. "Allerdings erwartet uns beim Verfolger in Julbach ein heißer Tanz, ist dieses Kräftemessen vielleicht ein Schlüsselspiel. Aber auch die Hofkirchener, die in den bisherigen Testspielen ebenso wie Julbach überzeugen konnten, sind sehr stark einzuschätzen. Demnach erwartet uns im Frühjahr ein beinharter Dreikampf. Natürlich möchte die Mannschaft die Meisterschale stemmen, ich persönlich hätte aber nichts dagegen, sollten wir die Landesliga über den Umweg der Relegation erreichen".

 

Zugänge:
Martin Leibetseder (Union St. Martin/M.)
Michael Lindorfer (Union Niederwaldkirchen)
Gerhard Past (reaktiviert)

Abgang:
Christian Eckerstorfer (TSV Ottensheim)

Bisherige Testspiele:
9:1 gegen Union St. Roman (BLW)
1:1 gegen Oberdiendorf (Deutschland)
0:5 gegen SC Marchtrenk (OÖ-Liga)
0:4 gegen UFC Rohrbach/Berg (LLO)
1:2 gegen Union Neustift/Oberkappel (1N)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.