SV Gramastetten: "Eine gute Vorbereitung sieht anders aus"

Nach einer durchwachsenen Hinrunde kann es für den SV Gramastetten in der Frühjahrssaison der Bezirksliga Nord in beide Richtungen gehen, ist sowohl das obere Drittel der Tabelle, als auch die Abstiegszone nur wenige Punkte entfernt. Beim Tabellenachten hat sich in der Winterpause der Kader verändert, stehen drei Neuerwerbungen vier Abgänge gegenüber. Coach Gerhard Mittermayr ist von der Qualität seines Personals überzeugt, mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist der "Trainerfuchs" aber nicht zufrieden.

 

Zwei neue Stürmer und ein erfahrener Verteidiger

Mit Edvin Skrgic, der im Herbst bei OÖ-Ligist FC Wels aktiv war, und dem Ungarn Nandor Benedek stehen dem erfahrenen Trainer zwei neue Stürmer zur Verfügung. Zudem ist mit Stefan Görisch (UFC Eferding) ein erfahrener Innenverteidiger nach Gramastetten gewechselt. "Wir haben uns namhaft verstärkt, aber aus beruflichen Gründen war Benedek in der Vorbereitung bislang kaum dabei. Skrgic verfügt über enormes Potenzial und hoffe, dass er seine Qualitäten unter Beweis stellen kann. Görisch ist ein überaus erfahrener Spieler und trainiert fleißig", weiß Mittermayr, dem im neuen Jahr vier Spieler nicht zur Verfügung stehen. Während man sich von Legionär David Vodrazka trennte, wechselte Peter Ploberger nach Asten. Zudem nahmen sich Oliver Hinterreiter und Thomas Steininger eine Auszeit und greifen nur in Notfällen ins Geschehen ein.

 

Drei empfindliche Niederlagen in vier Testspielen

Vor dem Kräftemessen am Samstag mit OÖ-Ligist Gmunden, Ex-Verein von Gerhard Mittermayr, bestritten die Gramastettener vier Testspiele und mussten drei empfindliche Niederlagen einstecken: 2:1 gegen Eidenberg, 0:5 gegen ASKÖ Pregarten, 1:5 gegen Buchkirchen und 1:4 gegen Neustift/Oberkappel. "Auch wenn man die Testspiele nicht überbewerten darf, bin ich mit den Leistungen und Ergebnissen nicht zufrieden. Aber aus verschiedenen Gründen waren in den Spielen zum Teil nur vier fixe Kampfmannschaftsspieler dabei", zieren Sorgenfalten die Stirn des Trainers. "Eine gute Vorbereitung sieht anders aus. Auch wenn uns jeden Montag der Kunstrasen in Auwiesen zur Verfügung steht, können wir auf dem eigenen Platz kaum trainieren und müssen in die Halle ausweichen. Zudem ist die Trainingsbeteiligung dürftig. Obwohl in rund dreieinhalb Wochen die Meisterschaft startet und die Zeit knapp ist, hoffe ich auf einen guten Start".

 

Richtungsweisender Rückrundenstart

Zum Rückrundenauftakt erwartet den SV Gramastetten beim Tabellennachbarn in Putzleinsdorf ein "Sechs-Punkte-Spiel". Nach der 0:3-Heimpleite im Hinspiel hat die Mittermayr-Elf mit dem Gegner noch eine Rechnung zu begleichen. "Der Rückrundenstart ist richtungsweisend. Mit einem Sieg in Putzleinsdorf könnten wir uns von den hinteren Plätzen Luft verschaffen. Aber mit einer Niederlagen würden wir noch tiefer in den Abstiegssumpf geraten. Aufgrund unserer spielerischen Qualitäten sollte eine Rangverbesserung möglich sein, aber zunächst geht es darum, gut zu starten und die Klasse zu halten", erwartet Mittermayr eine spannende und intensive Rückrunde.

 

Zugänge:
Edvin Skrgic (FC Wels)
Stefan Görisch (zuletzt UFC Eferding)
Nandor Benedek (Ungarn)

Abgänge:
Peter Ploberger (SK Asten)
Oliver Hinterreiter (Karrierepause)
Thomas Steininger (Karrierepause)
David Vodrazka (?)

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen Union Eidenberg/Geng (1N)
0:5 gegen ASKÖ Pregarten (LLO)
1:5 gegen Union Buchkirchen (1MW)
1:4 gegen Union Neustift/Oberkappel (1N)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.