ASKÖ Pregarten: Spielerisches Feuerwerk endet mit gerechtem Remis

Schon am Nationalfeiertag erfolgte am Kunstrasen in Pregarten der Ankick zur elften Runde der BezirksRundschauLiga Nord. Der frischgabackene Tabellenführer ASKÖ figarouno Pregarten empfing dabei den zuletzt bärenstark auftretenden SV Wipplinger Steyregg. In einer spielerisch sehr hochwertigen Partie geizten die beiden Teams weder mit fußballerischen Glanzlichtern, noch mit Toren. Den rund 400 Zuschauern wurde bei Nieselregen einiges für ihr Eintrittsgeld geboten.

Pregarten beginnt effizient
Die Partie beginnt offen, während die Pregartner vor allem über Kombinationsfußball ins Spiel kommen wollen, versuchen die Steyregger ihren Torjäger vom Dienst, Marko Dautovic, oft mit langen Bällen in Szene zu setzen. Nach einem Warnschuss der Steyregger, ist es Michal Meduna auf Seiten der Heimischen, der nach einer Flanke am höchsten steigt und Goalie Mario Gierlinger mit einem wuchtigen Kopfball keine Abwehrchance lässt - 1:0.

Hohes Niveau auf beiden Seiten
Über weite Teile des ersten Spielabschnitts entwickelt sich eine tempo- und abwechslungsreiche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Auch die Spielfreude der Steyregger Mittelfeldachse rund um Daniel Novakovic, Markus Boyer und Manuel Rudinger nimmt minutiös zu, während die  „Rossoneri“ vor allem auf die Zuckerpässe von Ex-Profi Jürgen Panis und Marek Ryba setzen. Knapp vor dem Pausenpfiff ist es wieder die Ganser-Elf, die jubeln kann. Nach einem haarsträubenden Dribbling eines Steyreggers am eigenen Strafraum kann sich Lukas Gutenbrunner die Kugel schnappen und den Ball zum 2:0 im Tor unterbringen.

Steyregg dreht verloren geglaubte Partie
Trainer Wolfgang Riess scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Gästeelf dominiert die Begegnung nach dem Wiederanpfiff klar. Es dauert keine fünf Minuten ehe der Anschlusstreffer durch einen herrlichen Volleyschuss von Safet Bejic, der zusätzlich noch abgefälscht wurde, markiert werden kann. Der Tabellensechste riecht nun Lunte und kommt nur wenige Minuten später sogar zum Ausgleich.  Dautovic kann einen Freistoß aus rund 20 Metern unhaltbar für Pregartens Goalie Michael Köck ins linke Eck zirkeln. Die Heimelf wirkt nun geschockt und kann vorerst nicht mehr zulegen - anders die Gäste. Nach einer schönen Kombination muss Mathias Krennmayr den Ball aus kurzer Distanz nur mehr über die Linie drücken. Die Folge sind Abseitsproteste der Heimischen, doch der Treffer wird anerkannt, eine strittige Szene, doch Steyregg führt nun das erste Mal an diesem Tag.

Pregartner Schlussoffensive wird belohnt
Eine Viertelstunde vor dem Ende kann sich der Spitzenreiter wieder etwas erfangen und findet ins Spiel zurück. Vor allem nach Standards brennt es im Steyregger Strafraum regelrecht, doch bis zur 85. Minute können die Gäste sämtliche Situationen mit Glück und Geschick bereinigen. Wenige Minuten vor dem Ende ist es wieder eine Freistoßflanke die in Richtung Steyregger Strafraum segelt und Unglücksrabe Mario Walkner verlängert den Ball unhaltbar für Keeper Gierlinger zum 3:3. Am Ende sogar noch ein, zwei Gelegenheiten für die Heimelf, doch die Mannen von Wolfgang Riess können den verdienten Punkt ins Trockene retten. So beendet das souveräne Schiedsrichtertrio rund um Referee Wolfsberger, der das Spiel gut laufen ließ, die tolle Partie pünktlich nach 92 Minuten.

Schwierig wird auch die nächste Aufgabe für die ASKÖ Pregarten, muss die Ganser-Elf doch in Runde zwölf zum Sensationsaufsteiger nach Gramastetten, während die Steyregger den Mittelständler aus Ottensheim empfangen.


Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.