ASKÖ Pregarten: "Liga ist ausgeglichen wie nie zuvor"

Sechs Tage nach der Niederlage im Top-Spiel in Gramastetten konnte die ASKÖ figarouno Pregarten mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Putzleinsdorf die Hinrunde erfolgreich abschließen und überwintert in der BezirksRundschauLiga Nord mit nur einem Punkt Rückstand auf den Herbstmeister auf dem zweiten Rang. "Letztendlich bin ich mit dem Abschneiden sehr zufrieden, denn nach den sechs Abgängen im Sommer konnte man nicht unbedingt erwarten, wieder ganz vorne mitzumischen", erklärt Pregartens Trainer Josef Ganser.

Etwas überraschend ist die Tatsache, dass die Pregartner die wenigsten Gegentore der Liga kassierten und mit vier Auswärtssiegen zudem auch in der Fremde zu überzeugen wussten. "Im spielerischen Bereich ist es nicht immer rund gelaufen, es ist uns aber gelungen, die Defensive zu stabilisieren", so Ganser, der weiß, dass noch viel Arbeit wartet. "Die Liga ist ausgeglichen wie nie zuvor, machen sich zumindest auch sechs andere Mannschaften Hoffnungen auf den Titel. Mit einer Siegesserie kann man sich absetzen, verliert man jedoch einige Spiele, gerät man schnell auch in Abstiegsgefahr."

Nach dem Ende der Herbstsaison fällt in Pregarten die Winterpause kurz aus. "In dieser Woche stehen Laktat-Tests auf dem Programm. Bis Anfang Dezember ist dann Pause, ehe die Spieler, aufgrund der Auswertung der Tests, dann ein Heimprogramm zu absolvieren haben, ehe am 9. Januar die Vorbereitung beginnt, in der wöchentlich vier Einheiten auf dem Programm stehen", weiß Josef Ganser, dessen Kader im Winter Zuwachs erhalten wird.

So kehrt Matthias Lehner von Landesligist Königswiesen wieder zurück und wird Hannes Mistlberger nach einer Auszeit wieder die Schuhe schnüren. Zudem hofft man, Dominik Mayrwöger (LASK) nach einem Kreuzbandriss wieder verpflichten zu können. "Darüberhinaus sind keine Transferaktivitäten geplant und gehe davon aus, dass uns - bis auf Daniel Kurz - kein Spieler verlassen wird", sagt der Coach, der sein Hauptaugenmerk in der Vorbereitung vor allem auf die Optimierung der Physis richtet. "Schon im Sommer haben wir in diesem Bereich hart gearbeit, bei einigen Spielern sind aber noch immer körperliche Defizite vorhanden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.