Rücktritt! Walter Lehner nicht mehr Trainer in Freistadt

Der SV Freistädter Bier absolvierte nach dem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga in der Bezirksliga Nord eine anständige Hrinunde und konnte auch im Frühjahr zunächst überzeugen. Nach vier Siegen in den ersten sechs Rückrundenspielen mussten sich die Mühlviertler in der vergangenen Woche binnen drei Tagen jedoch zwei Mal geschlagen geben und wurden nach einer empfindlichen 1:4-Heimpleite gegen Wartberg/Aist die Tabellenführung los. Die dritte Niederlage in diesem Jahr zog Konsequenzen nach sich, erklärte Trainer Walter Lehner seinen Rücktritt.

 

Überraschender Rücktritt

"Nachdem wir vor einer Woche noch die Tabellenführung inne hatten, hätten wir nicht gedacht, Ausschau nach einem neuen Trainer halten zu müssen. Doch die ebenso unerwartete wie bitte Heimniederlage gegen Wartberg hat Walter Lehner schwer getroffen. Er ist der Ansicht, dass er die Mannschaft nicht mehr hundertprozentig erreicht und ist aus diesem Grund zurückgetreten", sagt Obmann Wolfgang Freudenthaler. "Trotz der beiden Niederlagen binnen drei Tagen befinden wir uns nach wie vor in einer guten Position und sind weiterhin im Aufstiegskampf präsent. Aus sportlichen Gründen sind wir natürlich bestrebt, den Meistertitel zu erobern, es wäre aber kein Beinbruch, sollte es am Ende nicht klappen. Am morgigen Donnerstag analysieren wir die aktuelle Situation und gehen alle denkbaren Szenarien durch. Vermutlich wird sich noch in dieser Woche entscheiden, ob wir kurz- oder langfristig planen. Auch eine interimistische Tätigkeit ist nicht auszuschließen", so Freudenthaler. Mit Jürgen Rechberger leitet in dieser Woche der Co-Trainer das Training. Am kommenden Sonntag ist der Tabellenzweite in Arnreit zu Gast. "Wenn man im Titelkampf weiterhin mitmischen möchte, muss man in Arnreit gewinnen. Auch wenn die Union am vergangenen Wochenende gegen Schweinbach einen Kantersieg feierte, verfügt unsere Mannschaft über eine höhere Qualität", hofft der Obmann, drei Punkte entführen zu können.

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter