SV Hellmonsödt sichert sich als bestes Rückrundenteam den Klassenerhalt

Nichts für schwache Nerven war die abgelaufene Saison der Bezirksliga Nord für den SV Hellmonsödt. Nachdem man in der Hinrunde katastrophale Ergebnisse ablieferte und am Ende der Tabelle rangierte, schaffte es die Mannschaft nach der Winterpause den oft zitierten Schalter umzulegen und sicherte sich am Ende relativ souverän den Klassenerhalt.

 

 

"Hat uns keiner zugetraut"

Wie bereits erwähnt hatte der SV vor allem im Herbst massive Probleme, einige Ausfälle trugen zusätzlich dazu bei, dass man am Ende der ersten Saisonhälfte mit nur mageren neun Punkten ganz hinten in der Rangliste zu finden war. Im Winter hat man aber dann wohl an den richtigen Hebeln gedreht, denn die Mannschaft legte eine fulminanten Rückrunde hin, holte satte 24 Zähler, mehr als alle anderen Teams der Liga, und wurde am Ende noch guter Zehnter. "Wir sind natürlich sehr froh, den Klassenerhalt am Ende doch noch geschafft zu haben, dass hat uns im Winter bestimmt nicht jeder zugetraut. Die Entwicklung der jungen Spieler in dieser schwierigen Situation war herausragend, damit sind wir sehr zufrieden. Wir hoffen darauf für die kommenden Aufgaben viel Erfahrung mitnehmen zu können," erklärt Sektionsleiter Andreas Reitmeier. 

 

SVH-Legende beendet seine Karriere

Auf dem Transfermarkt war es auch in dieser Periode gewohnt ruhig beim SV Hellmonsödt, wo man auch weiterhin auf junge Talente aus den eigenen Reihen setzt. Ein einziger Spieler steht in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung. Nach einer herausragenden Karriere beendet "Urgestein" Harald Oyrer seine Karriere und hängt die Schuhe an den Nagel. In einigen Vorbereitungsspielen können sich die jungen Spieler für die offenen Plätze in der Startelf bewerben und dem Trainer ihr Talent zeigen. Die Trainingsbeteiligung stimmt den Sportchef äußerst positiv: "Alle zeigen momentan den nötigen Ehrgeiz und wollen sich auch im Training beweisen. Die Einstellung der Spieler passt gut."

 

Hellmonsödt will Stabilität

Auch in der kommenden Saison wird sich die Bezirksliga Nord erfahrungsgemäß äußerts ausgeglichen präsentieren, umso wichtiger ist es für alle Mannschaften, schnellstmöglich die nötigen Punkte zu sammeln, das weiß auch Reitmeier: "Wir wollen den Schwung aus dem Frühling mitnehmen und an die starken Leistungen anknüpfen. Wir müssen uns weiter stabilisieren und hoffen auf weniger Verletzte als im Vorjahr. Die Liga ist sicher wieder sehr ausgeglichen, man muss aufpassen nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Wir freuen uns aber schon auf viele interessante Spiele und vor allem auf die Derbys. Gerade das Duell mit Altenberg gab es in der Bezirksliga noch nie." Der Auftakt für die Hellmonsödter wird allerdings kein leichter. Mit der Union Lembach kommt gleich in der ersten Runde der amtierende Vizemeister ins Planetenstadion, ein echter Gradmesser für den SVH.

 

Transferliste

Testspielübersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.