Union Vorderweißenbach gewinnt dank Elfertor gegen St. Oswald/Freistadt

250 Zuschauer, die ordentlich Stimmung machten, kamen ins Stadion um das Spiel Union Wippro Vorderweißenbach gegen USV Peugeot Reindl St. Oswald/Fr. zu verfolgen. Sie sahen ein wie erwartet kampfbetontes aber faires Spiel beider Mannschaften, die sich nichts schenkten. Das bessere Ende hatte der Gastgeber aus Vorderweißenbach, der sich durch ein Elfmetertor mit 1:0 durchsetzen konnte. Es war der zweite Sieg in dieser Spielzeit der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher.

 

Wenige Torszenen in der ersten Halbzeit

Gleich von Anfang an merkte man, dass dies eine Enge Partie wird. Einsatz und Kampfgeist standen im Vordergrund, wie auch schon in vielen vergangenen Duellen dieser beiden Mannschaften. Die erste gute Chance der Partie hatten die Gäste aus St. Oswald, doch Miroslav Kucera scheiterte alleinstehend an Torhüter Michael Birngruber. In dieser Phase waren die Gäste nach Standardsituationen immer wieder gefährlich, jedoch ohne die nötige Konsequenz im Abschluss ausstrahlen zu können. Doch auch die Gastgeber kamen zu einer guten Möglichkeit als Fabian Mühleder verzog und der Ball am Tor vorbei ging. Mehr Highlights waren in Halbzeit eins allerdings nicht mehr zu sehen und so ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen.

 

Mühleder-Elfmeter sorgt für Entscheidung

Keine zehn Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt als die spielentscheidende Szene von statten ging. St. Oswald/Fr. verliert am gegnerischen Strafraum unnötig den Ball, sodass die Vorderweißenbacher zum Konter ansetzen konnten. Über wenige Stationen gings nach vorne, wo Josef Prihoda in Szene gesetzt wurde. Dieser war nur noch mit einem Foul zu stoppen und so gabs Elfmeter für die Hausherren. Peter Mühleder blieb cool und verwertete Eiskalt zur 1:0-Führung. In einem eher Chancenarmen Match versuchte St. Oswald/Fr. noch einmal alles nach vorne zu werfen um noch den Ausgleich zu erzielen, doch zwei Mal scheiterten die Gäste im Eins-gegen-Eins an Torwart Birngruber. Auf der anderen Seite hatten auch die Vorderweißenbacher noch Möglichkeiten im Konter die Entscheidung herbei zu führen, doch auch den Gastgebern sollte kein Treffer mehr gelingen. So blieb es am Ende bei einem knappen 1:0-Heimerfolg für die Mannschaft von Trainer Alois Mühleder.

 

Harald Birngruber, Sektionsleiter Union Wippro Vorderweißenbach:

"Wie gewohnt war es gegen St. Oswald/Fr. ein kampfbetontes Spiel, es blieb dabei aber immer ein faires Spiel. Für mich war es am Ende ein gerechter Sieg über den ich sehr froh und glücklich bin. Dass wir das Ergebnis über die Zeit gebracht haben gibt unserer Mannschaft wieder Sicherheit und mittlerweile sind auch wieder alle Spieler aus dem Urlaub zurück, sodass wir wieder aus dem vollen Schöpfen können."

 

Walter Hochmaier, Trainer USV Peugeot Reindl St. Oswald/Fr.:

"Wir hätten hier einen Punkt machen müssen. Im Großen und Ganzen war es eigentlich eine typische 0:0-Partie mit wenigen guten Möglichkeiten aber wir haben das Spiel durch einen Eigenfehler verloren. Der Ballverlust hätte nicht sein müssen, für den Verteidiger war es dann schwer, da Prihoda den Elfmeter auch gesucht hat, dennoch war er absolut gerechtfertigt. Unser Problem ist im Moment einfach die Chancenverwertung. Jetzt kommt auch noch dazu, dass wir Patrick Lindner vorgeben müssen, der sich bei einem Zusammenprall das Kiefer gebrochen hat und bereits heute Früh operiert wurde."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.