Union Eidenberg/Geng feiert ersten Bezirksliga-Sieg in der Vereinsgeschichte

Das erste Mal in der Vereinsgeschichte ist in dieser Saison die Union Eidenberg/Geng in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - vertreten. Zu einem Sieg hat es in den ersten drei Partien allerdings noch nicht gereicht. Im gestrigen Spiel gegen ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b war es aber soweit. Nach einem hart erkämpften 2:1-Sieg über die Linzer hatten Spieler, Funktionäre und natürlich auch die Fans nun allen Grund zu feiern.

 

 

Elfer bringt Gäste in Führung - Ausgleich kurz vor der Pause

Die Gastgeber kamen nur sehr schwer in die Partie, während die Gäste aus Linz sofort das Kommando übernahmen und überlegen agierten, allerdings ohne sich wirklich Torchancen zu erspielen. Fast aus dem nichts gabs dann plötzlich Elfmeter für die Linzer. Einem Verteidiger sprang der Ball an die Hand, sodass dem Schiedsrichter keine andere Möglichkeit blieb als auf den Punkt zu zeigen. Tunahan Furuncu, zweifacher Torschütze aus der Vorwoche, schnappte sich den Ball und verwertete zur Führung für die Gäste. Im Anschluss an das Tor verloren die Linzer jedoch völlig den Faden und Eidenberg/Geng kam zu der einen oder anderen guten Ausgleichschance. Nutzen konnten die Gastgeber eine dieser Chancen aber erst kurz vor der Pause, als Jakob Gruber mit einem Lochpass in Szene gesetzt wurde und im Eins-gegen-Eins Torhüter Richard Willnauer keine Chance ließ.

 

Thomas Aichinger hält Elfmeter und somit den Sieg fest

Mutig und mit mehr Spielanteilen starteten die Gastgeber in die zweite Halbzeit und der Offensivdrang machte sich früh bezahlt. Knapp zehn Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da kam Benjamin Gruber aus der Distanz zum Schuss. Der Ball sprang noch knapp vor Torhüter Willnauer auf, der diesen passieren lassen musste. Nun drängten die Gäste aus Linz wieder auf den Ausgleich und kamen auch immer öfter gefährlich vor das Tor. Zur Überraschung vieler gab es dann wieder einen Elfmeter für die Linzer. Wieder sprang der Ball einem Verteidiger an die Hand, diesmal war der Pfiff aber deutlich umstrittener. Abermals trat Tunahan Furuncu zum Penalty an, doch diesmal war Thomas Aichinger der Sieger und hielt den zweiten Elfmeter im zweiten Spiel in Folge. Die Gäste drängten jedoch weiter, vergaben allerdings zwei Mal aus guter Position. Auch Eidenberg/Geng kam noch zu Kontersituationen, die allerdings nicht gut fertig gespielt wurden, sodass es beim viel umjubelten Sieg für die Gastgeber blieb.

 

Bernhard Kaiser, Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng:

"Wir sind etwas schwer ins Spiel gekommen, nach dem Rückstand lief es dann aber besser. Der zweite Elfmeter war für mich nicht zu pfeiffen, doch Gott sei Dank hat ihn Aichinger gehalten. Wir sind natürlich sehr froh über den ersten Sieg und gehen nun mit voller Vorfreude in das Derby nächste Woche gegen Gramastetten."

 

Enrico Hoflehner, Trainer ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b:

"Wir haben gut begonnen und den Elfer auch zur Führung nutzen können. Nach der Führung haben wir aber völlig den Faden verloren und Eidenberg/Geng ins Spiel kommen lassen. Am Ende haben wir noch alles probiert und mit nur noch zwei Verteidigern agiert - wir wollten unbedingt noch den Ausgleich erzielen, leider wollte uns aber das Tor nicht mehr gelingen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.