Union Königswiesen holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Eine Woche vor dem regulären Rückrundenstart ging es im Nachtragsspiel der 13. Runde zwischen Union Königswiesen und TSU Hofkirchen im Mühlkreis um wichtige Punkte. Aufgrund des Neubaus der Sportanlage in Königswiesen mussten die Gastgeber am Samstag Nachmittag nach Pierbach ausweichen. Dem Tabellenelften der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - schien dies allerdings recht wenig auszumachen. So setzte sich die Mannschaft von Neo-Trainer Alois Häusler souverän mit 4:1 durch und verschaffte sich so etwas Luft im Abstiegskampf.

 

 

Ausgeglichene erste Halbzeit - je ein Tor auf beiden Seiten

Sehr ausgeglichen starteten die beiden Mannschaften in das Spiel. Die Defensivreihen standen sicher, sodass in der Anfangsphase der Partie kaum Chancen vorzufinden waren. So dauerte es bis zur 31. Minute ehe es erstmals brandgefährlich im Strafraum der Gäste wurde. Der Angriff der Königswiesener konnte nur mit einem Foul gestoppt werden und so zeigte Schiedsrichter Krczal folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Michael Karlinger ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und verwertete sicher zum 1:0 für die Gastgeber. Die Antwort von Hofkirchen/M. ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Keine drei Minuten später gab es Freistoß von der Seite für die Gäste. Am langen Fünfereck stieg Thomas Schlagnitweit am höchsten und köpfte unbedrängt zum Ausgleich ein. Mit diesem Unentschieden ging es auch in die Kabinen.

 

Klar stärkere Gastgeber fahren verdienten Sieg ein

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kamen die Königswiesener wesentlich stärker aus der Kabine. Keine Fünf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt und wieder war Kapitän Michael Karlinger zur Stelle. Der aufgerückte Abwehrchef köpfte den Ball nach einer idealen Vorarbeit zur erneuten Führung in die Maschen. Doch im Gegensatz zur ersten Halbzeit konnte die Häusler-Elf die Führung verwalten. Aus einer sicheren Verteidigung heraus kamen die Gastgeber auch immer wieder gefährlich vor das Tor von Goalie Florian Gahleitner. Hofkirchen/M. hingegen kam zu keiner Nennenswerten Möglichkeit in Halbzeit zwei. Am Ende wurden die Räume für Königswiesen größer und nach 82 Minuten war die Partie dann auch entschieden. Nach einer Maßflanke von der Seite stand Neuzugang Michal Polodna goldrichtig und köpfte zum 3:1 ein. Die Gäste reklamierten bei diesem Gegentreffer Abseits, es war aber wohl die richtige Entscheidung vom Schiedsrichtergespann. Nur zwei Minuten später legte Königswiesen noch einmal nach - konnte Martin Pilz Torhüter Gahleitner mit einem Schuss aus halblinker Position überwinden und für den verdienten 4:1-Endstand sorgen.

 

Josef Baumgartner (Obmann-Stellvertreter Union Königswiesen)

"Wir sind in der Defensive sehr sicher gestanden - haben kaum Torchancen der Gäste zugelassen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann klar die bessere Mannschaft und konnten sich auch einige Möglichkeiten erspielen. Nach der Herbstsaison musste sich etwas ändern und das sieht jetzt auch schon ganz gut aus. Trainer Alois Häusler und sportlicher Leiter Fritz Prandstätter kommen in der Mannschaft sehr gut an."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.