Meisterschaftsentscheidung vertagt! TSV St. Georgen/Gusen muss 0:1-Heimniederlage gegen sehr stark besetzte Linzer hinnehmen

Aufgrund des Nachtragsspieles von TSV St. Georgen an der Gusen am Donnerstag gegen Julbach, wurde das Spiel gegen ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b auf Dienstag Abend verschoben. Nach den Punkteverlusten der beiden Verfolger hatte die Riepl-Elf die Möglichkeit in dieser Partie die Meisterschaft nahezu zu entscheiden, wären die Gusentaler mit einem Sieg drei Punkte und zumindest vier Tore vor Lembach platziert gewesen, bei einem verbleibenden Spiel. Für Donau Linz 1b hingegen geht es um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - und so waren gleich zehn Spieler die noch am Samstag in der OÖ-Liga im Kader waren auch in St. Georgen/G. mit von der Partie, wodurch die Favoriten-Rolle wieder neu verteilt war.

 

 

Spiel auf taktisch sehr hohem Niveau

In der Anfangsphase der Partie wollte noch keine Mannschaft die Defensive gefährden und so tasteten sich die beiden Teams zunächst etwas ab. Im Laufe der ersten Halbzeit nahm das Spiel aber an Fahrt auf. Spielerisch hatten die Gäste leichte Vorteile und versuchten auch das Spiel zu machen. Beide Defensivabteilungen standen aber sehr gut. Wenngleich große Chancen im ersten Durchgang Mangelware waren, wurde das Spiel taktisch auf einem sehr hohen Niveau geführt. Nach etwa 30 Minuten kam auch die Riepl-Elf spielerisch etwas besser ins Spiel und hatten auch die einzige wirklich gute Chance in der gesamten ersten Halbzeit. Cem Aygün setzte sich im Alleingang durch und kam auch zum Abschluss, sein Versuch ging jedoch über das Tor. So blieb es zur Pause bei einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden.

 

Hidir Eylaz entscheidet Spiel mit schönem Heber

In der zweiten Halbzeit ging es in einer ähnlichen Tonart weiter. Die erste Chance hatten wieder die Gastgeber, wirklich gefährlich wurde es dabei aber nicht und so kam in Minute 50 die Qualität der Linzer zum Vorschein. Hidir Eylaz wurde kurz vor dem Strafraum nicht gut genug attackiert, hatte etwas Zeit und hebte den Ball aus 18 Metern über Goalie Marco Plank zum 0:1 ins lange Kreuzeck - ein herrlicher Abschluss. Die Hausherren versuchten nun etwas mehr für die Offensive zu tun, die Abwehr der Linzer agierte aber weiterhin sehr stabil und ließ kaum gefährliche Situationen zu. Spielerisch war aber weiterhin der Gast aus Linz etwas besser, doch auch hier gab es keine wirklich große Chancen, waren beide Mannschaften in der Defensive perfekt eingestellt. So verlief auch die zweite Halbzeit eher Chancenarm, allerdings auf sehr gutem Niveau. Etwa zehn Minuten vor Schluss wurde die Hoffnung des Tabellenführers doch noch den Ausgleich zu erzielen noch einmal gedämpft. Nachdem Hidir Kerem Eylaz von Jozsef Rompos gefoult wurde, springt der Linzer Stürmer wieder auf und nach einem kurzen Wortgefecht drückt Jozsef Rompos dem Linzer den Ball an die Brust. Für Schiedsrichter Manfred Erlinger war dies Grund genug den Legionär der Gastgeber vom Platz zu stellen. Nicht nur, dass Rompos in den letzten zehn Minuten nicht mehr eingreifen konnte, auch im Saisonfinale in Gramastetten müssen die Gusentaler auf ihren zweitbesten Torschützen verzichten. Bis zum Schluss dieser Partie passierte nicht mehr viel, sodass es beim 0:1 für die Linzer blieb. So wurde die Meisterschaftsentscheidung vertagt, im Abstiegskampf hingegen ist eine weitere Entscheidung gefallen, muss nach Kefermarkt auch der zweite Aufsteiger Eidenberg/Geng wieder den direkten Weg in die 1. Klasse antreten. Donau Linz 1b hingegen kann mit einem Sieg gegen Wartberg/Aist den Klassenerhalt fixieren.

 

Ronald Riepl, Trainer TSV St. Georgen an der Gusen:

"Bei den Linzern waren sehr viele Kampfmannschaftsspieler im Einsatz. Am Anfang war es ein Abtasten, hatten auch die Linzer großen Respekt vor uns. Es entwickelte sich ein Spiel auf taktisch sehr hohem Niveau, auch wenn große Chancen aus blieben. Auch die zweite Halbzeit war sehr ansprechend und ich kann meiner Mannschaft in keinster Weise einen Vorwurf machen. Am gestrigen Abend war aber nicht mehr als ein Unentschieden drin. Wir sind jedoch weiterhin Tabellenführer und jetzt fahren wir nach Gramastetten und wollen uns dort den Titel holen."

 

Kurt Baumgartner, Sportlicher Leiter ASKÖ Tekaef Donau Linz:

"Wir waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Die Hausherren hatten über 90 Minuten keine gefährliche Torchance. Wir wollen mit der 1b-Mannschaft unbedingt die Bezirksliga halten, damit unsere jungen Spieler auf gutem Niveau gefordert werden. Mit einem Sieg am Samstag gegen Wartberg/Aist können wir den Klassenerhalt dann auch fixieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.