Union Vorderweißenbach feiert bei Donau Linz 1b dritten Sieg in Folge

19 Stunden nachdem die ASKÖ TEKAEF Donau Linz mit einem Sieg bei OÖ-Liga-Herbstmeister Grieskirchen perfekt ins neue Fußballjahr gestartet war, wollte das 1b-Team der Kleinmünchner es der "Ersten" gleichtun und im Heimspiel gegen die Union Wippro Vorderweißenbach drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksliga Nord einfahren. Doch wie bei der 0:1-Niederlage im Hinspiel zogen die Linzer am Samstagnachmittag erneut den Kürzeren und hängen nach einer 0:3-Schlappe, der vierten Heimpleite, in der Abstiegszone fes. Die Gästeelf von Trainer Walter Lehner hingegen feierte den dritten Sieg in Serie und kann sich in der Tabelle nach oben orientieren.

 

Nach vergebenen Chancen trifft Lehner-Elf binnen fünf Minuten doppelt

Obwohl Igor Nitriansky nach einem Platzverweis im letzten Testspiel gegen Peilstein eine Sperre absitzen muss sowie Hellmuth Gleich krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, nahmen die Gäste von Beginn an das Heft in die Hand. Die Lehner-Elf kreierte in der Linz AG Arena gute Chancen, Dominik Lehner, Josef Prihoda und Florian Schwarzinger konnten diese aber nicht nutzen. Die alte Fußballweisheit, wonach man Tore, die man nicht macht, bekommt, sollte sich am Samstag aber nicht bewahrheiten. Nach einer halben Stunde brachen die Gäste den Bann, als Simon Grünzweil einen Lochpass schlug, Lehner den Ball an Donau-Keeper Mario Freiwald vorbeischob und auf 0:1 stellte. Fünf Minuten später durften die Gäste erneut jubeln. Nach einer Ecke von Schwarzinger konnte der Linzer Schlussmann den Ball nicht festhalten und Vorderweißenbach-Kapitän Sebastian Barth staubte zum 0:2-Pausenstand ab.

 

Gäste-Goalie Birngruber verwertet Elfmeter zur Entscheidung

Nach dem Wiederanpfiff des umsichtigen Schiedsrichter Jedinger setzten die Heimischen alles auf eine Karte und machten mächtig Dampf, wirklich zwingende Chancen konnten sich die Linzer aber nicht erarbeiten. Nach gut einer Stunde machten die Gäste den Sack endgültig zu. Nach einem Kopfball von Prihoda, der den erkrankten Gleich als "Sechser" glänzend vertrat, unterlief einem Donau-Verteidiger ein Handspiel, sodass der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Da der etatmäßige Vorderweißenbacher Elfmeterschütze Peter Mühleder im Winter seine Schuhe an den Nagel gehängt hatte, schnappte sich Goalie Michael Birngruber den Ball und versenkte den Strafstoß zum 0:3. Nachdem die abstiegsbedrohten Hausherren ein Aufbäumen vermissen ließen, hätte der Sieg der Lehner-Elf noch klarer ausfallen können, die Vorderweißenbacher konnten die eine oder andere Chance aber nicht verwerten, sodass es beim 0:3 blieb, die Union den siebenten Saisonsieg feierte.

 

Harald Birngruber, Sektionsleiter Union Vorderweißenbach:
"Da wir ersatzgeschwächt antreten mussten, hatten wir eine schwierige Aufgabe erwartet, zumal der Gegner im Abstiegskampf Punkte benötigt. Doch die Leistung des 1b-Teams, das einige Verstärkungen aus dem OÖ-Liga Kader erhielt, hat mich einigermaßen enttäuscht. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung und war zudem ungemein wichtig. In der ungemein ausgeglichenen Liga konnten wir uns mit diesem Dreier vielleicht schon entscheidend vom Strich entfernen und können die kommenden Aufgaben mit der nötigen Ruhe in Angriff nehmen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.