USV St. Oswald/Freistadt setzt Lauf in Königswiesen fort

Nach vier in den letzten beiden Runden gesammelten Punkten wollte die Union Königswiesen im Heimspiel gegen den USV Peugeot Reindl St. Oswald/Freistadt nachlegen und sich Luft von der Abstiegszone der Bezirksliga Nord verschaffen. Doch im siebenten von 13 Heimspielen im Frühjahr war mit den Mannen von Trainer Karl Meister die einzige 2016 noch ungeschlagene Mannschaft der Liga zu Gast. Nach einer 0:2-Heimpleite im Hinspiel konnte der USV am Samstagnachmittag den Spieß umdrehen und mit einem 2:1-Erfolg die weiße Weste verteidigen. Die Königswiesener hingegen müssen nach der neunten Saisonniederlage in der Tabelle den Blick weiterhin nach hinten richten. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Pointner bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schinnerl fand die Meister-Elf gut ins Spiel und bestimmte in Halbzeit eins zumeist das Geschehen. Nachdem Jan Leligdon die erste Chance der Gäste nicht nutzen konnte, war es nach 20 Minuten so weit. Neuerwerbung Jiri Pravda setzte sich auf der linke Seite durch und brachte den Ball scharf zur Mitte, Patrick Pointner zog mit links ab und setzte das Leder zum 0:1 ins lange Eck. Auch in der Folge hatte der USV Spiel und Gegner im Griff, Philipp Winter vergab jedoch eine gute Möglichkeit auf einen weiteren Treffer.

 

Vorentscheidung am Beginn der Schlussviertelstunde

Nach der Pause bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen. Die Heimelf von Coach Alois Häusler war nun tonangebend und versuchte das Blatt zu wenden. Die Kicker aus St. Oswald waren im zweiten Durchgang zu passiv, standen tiefer und gerieten zusehends in Bedrängnis. Die Königswiesener bestimmten nun das Geschehen, drängten auf den Ausgleich und fanden dazu auch einige Chancen vor, konnten diese aber nicht nutzen. Als das Spiel zu kippen drohte, fuhren die Gäste am Beginn der Schlussviertelstunde einen Konter, den abermals Pointner erfolgreich abschloss. Auch wenn bei der Häusler-Elf nach dem zweiten Gegentor die Luft heraußen war, gelang den Hausherren in der Nachspielzeit durch Daniel Holzmann, der nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war, das 1:2, der Anschlusstreffer fiel jedoch zu spät.

 

Karl Meister, Trainer USV St. Oswald/Freistadt:
"Aufgrund der ersten Halbzeit war es ein verdienter Sieg, nach der Pause waren wir aber zu passiv, wäre das Spiel beinahe gekippt. Wir haben derzeit einen guten Lauf, sind mit dem Abschneidem im Frühjahr überaus zufrieden und freuen uns, dass wir 2016 als einzige Mannschaft der Liga noch keine Niederlage einstecken mussten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.