Kopfballfestival in Pregarten! Mayrhofer-Elf schickt UFC Haibach mit 5:1-Packung nach Hause

In der 21. Runde der Bezirksliga Nord kam es in der Begegnung zwischen der Union Kornspitz Pregarten und dem UFC Haibach/Donau zu einem Duell zweier letztjähriger Aufsteiger. Vor allem die Heimelf von Neo-Trainer Stephan Mayrhofer stand unter Druck, zählten für den Vorletzten am Samstagnachmittag nur drei Punkte. Die Pregartener konnten ihr Vorhaben realisieren und nach fünf Kopfballtoren einen souveränen 5:1-Sieg feiern. Während die seit vier Runden ungeschlagene Union mit dem zweiten Sieg im Frühjahr die Chance auf den Klassenerhalt wahrte, müssen die Haibacher nach der zweiten Pleite binnen sechs Tagen - und insgesamt neun Gegentoren - in der Tabelle wieder intensiv nach hinten blicken. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Mayrhofer-Elf mit früher 2:0-Führung - Hausherren legen zwei Tore nach

Vor knapp 150 Besuchern machte der Nachzügler von Beginn an ordentlich Dampf, setzte die Gäste unter Druck und erreichte mit einem Doppelschlag früh die Siegerstraße. Drei Minuten nachdem Tomas Trneny nach einer Flanke des starken Sercan Serbest mit dem Kopf zur Stelle war, durfte sich die Neuerwerbung aus Tschechien erneut als Torschütze feiern lassen. Nach einer Flanke von Kevin Jungreitmeyr erhöhte Trneny abermals per Kopf auf 2:0. Mit der Führung im Rücken wussten die Pregartener fortan kämpferisch und spielerisch zu gefallen und machten in der Schlussphase der ersten Halbzeit mit zwei weiteren Toren alles klar. Nach einem Serbest-Freistoß gelang dem aufgerückten Innenverteidiger Julian Strada mit einem Kopfball sein erster Treffer in der Kampfmannschaft. Kurz darauf schlug Rechtsverteidiger Christoph Möstl eine Flanke, die Oguz Tarakci zum 4:0-Pausenstand einnickte.

 

Dienst nach Vorschrift

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Habichler versahen die Hausherren Dienst nach Vorschrift und ließen es in den zweiten 45 Minuten etwas gemütlicher angehen. Die Gästeelf von Coach Josef Hinterberger war bemüht, das Ergebnis zu korrigieren, konnte aber kaum Chancen kreieren. Während die Mayrhofer-Elf den einen oder anderen Konter nich konsequent zu Ende spielte, durften sich die Haibacher nach 70 Minuten über den Ehrentreffer freuen, als Pregartens Möstl einen hohen Ball zunächst mit dem Kopf klärte, ehe der eben erst eingewechselte Simon Stadler das Leder direkt nahm und auf 4:1 verkürzte. Auf den Geschmack gekommen, schlug Strada nach seinem ersten Kampfmannschaftstor kurz vor Schluss noch einmal zu. Nach eine Serbest-Ecke verlängerte Trneney den Ball und der junge Verteidiger setzte das Leder zum 5:1-Endstand per Kopf unter die Latte.

 

Stephan Mayrhofer, Trainer Union Pregarten:
"Da unsere Konkurrenten am Ende der Tabelle fast alle gewonnen haben, war dieser Sieg ungemein wichtig. Obwohl wir im Frühjahr erst den zweiten Dreier einfahren konnten, zeigt 2016 der Pfeil klar nach oben. Wir konnten nicht nur einen Sieg feiern, sondern auch das Torverhältnis aufbessern, das am Ende möglicherwese den Ausschlag geben kann".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.