Union Lembach verpasst Rückkehr an die Tabellenspitze! Mittermayr-Elf feiert historischen Sieg

Nach zehn gesammelten Punkten in den letzten vier Runden der Bezirksliga Nord hatte die Union Lembach - aufgrund der Julbacher Pleite in Ottensheim - am Samstagnachmittag die Chance, erstmals in diesem Jahr an die Tabellenspitze zurückzukehren. Doch die Mannen von Trainer Peter Wiesinger erlebten im Heimspiel gegen den SV Gramastetten eine böse Überraschung, mussten sich mit 2:4 geschlagen geben und den eigenen Platz erstmals seit 8. November 2014 wieder als Verlierer verlassen. Die Mittermayr-Elf hingegen führt nach dem bereits sechsten "Dreier" in der Rückrunde souverän die Frühjahrs-Tabelle an und konnte erstmals in der Vereinsgeschichte in Lembach gewinnen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Gäste mit komfortabler 3:0-Führung

Da "Trainerfuchs" Gerhard Mittermayr sechs Akteure vorgeben musste, rutschte mit Thomas Ranninger ein 16-jähriger Außenbahnspieler in die Gramastettener Startelf. Die Gäste agierten zwar vorsichtig, traten jedoch überaus konzentriert und selbstbewusst auf und hatten den vorwiegend mit hohen Bällen agierenden Aufstiegsaspiranten über weite Strecken gut im Griff. Mitte der ersten Halbzeit erreichte der SVG mit einem Doppelschlag die Siegerstraße. Vier Minuten nachdem Edvin Skrgic von links den Ball ins Kreuzeck genagel hatte, konnte sich eine weitere Neuerwerbung als Torschütze feiern lassen, erhöhte Nandor Benedek, nach einer Ablage von Mathias Krennmayr, auf 0:2. In Minute 35 scheiterte Benedek alleine vor dem Lembacher Gehäuse an Union Keeper Manuel Höfler. Vier Minuten später die Vorentscheidung, als Gramastettens überragender "Sechser" Oliver Hinterreiter durch die Reihen des Tabellenzweiten spazierte und die feine Einzelleistung zum 0:3-Pausenstand abschloss.

 

Turbulente Schlussminuten

Nachdem Union-Coach Wiesinger mit Marek Kroneisl und Andreas Plöderl zur zweiten Halbzeit zwei frische Kräfte ins Spiel gebracht und zehn Minuten nach Wiederbeginn auch Sascha Berger eingewechselt hatte, erarbeitete sich der Aufstiegsaspirant im zweiten Durchgang eine optische Überlegenheit, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Die Gäste standen in der Defensive ungemein sicher und ließen hinten nichts anbrennen. Nachdem bei einem Skrgic-Schuss in Minute 80 die Latte den vierten SVG-Treffer verhindert hatte, bekamen rund 250 Besucher in den Schlussminuten drei Tore serviert. Zwei Minuten nach dem Berger auf 1:3 verkürzt hatte, machte die Mittermayr-Elf den Sack endgültig zu. Wieder war es Benedek, der rund 20 Meter vor dem Tor frei zum Schuss kam und den Ball in den rechten oberen Winkel setzte. Den Hausherren blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, traf Stefan Hinterleitner kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Baumann zum 2:4-Endstand.

 

Gerhard Mittermayr, Trainer SV Gramastetten:
"Obwohl wir stark ersatzgeschwächt antreten mussten, hatten wir das Geschehen im gesamten Spiel unter Kontrolle. Die Art und Weise, wie meine Mannschaft aufgetreten ist, hat mich beeindruckt. Nach dem bereits sechsten Sieg im Frühjahr bereiten wir uns intensiv auf das Derby gegen meinen Ex-Verein aus Ottensheim vor".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.