Nervosität abgelegt! Union Bad Leonfelden dreht Partie

Sportunion Bad Leonfelden
Union Königswiesen

Mehr als zwei Jahrzehnte ist es her, dass die Sportunion Bad Leonfelden in der Bezirksliga Nord auftrumpfte. Nach zwei Meistertiteln in Folge will man sich nun in der sechsten Leistungsstufe festigen. Mit dem Zehnten des Vorjahres, der Union Königswiesen, bekam man einen gestandenen, wenn auch in den letzten Jahren stets im hinteren Drittel zu findenden Bezirksligisten als Auftaktgegner zugelost. Die Elf von Headoach Ludek Cimrhanzl präsentierte sich auch als ordentlicher Gradmesser. In einer umkämpften Partie, in der sich beide Teams noch so manchen Abwehrschnitzer leisteten und auf beiden Seiten gute Chancen vorgefunden wurden, drehten die Meindl-Boys einen Rückstand und sicherten sich drei Punkte. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Aufsteiger siegt dank Steigerung in zweiter Halbzeit

Die Hausherren beginnen nervös. Dies äußert sich am deutlichsten in der sechsten Minute. Nach einem Einwurf darf ein Gast bis zur Grundlinie spazieren. Sein Ball in den Rückraum findet den recht freistehenden David Holzmann, der vom Elfmeterpunkt mit Übersicht vollendet. So einfach man es den Königswiesenern in dieser Szene macht, so billig kommt man zum baldigen Ausgleich. Fünf Minuten nach dem 0:1 ist die Gästeabwehr mit einem weiten Ball von Felix Keplinger ausgehebelt. Florian Watzinger enteilt und trifft zum 1:1. Wirklich Sicherheit verleiht dieser Treffer aber nicht. Beide Teams kommen zu Einschussgelegenheiten. In Führung geht neuerlich die Auswärtsmannschaft. Den Bad Leonfeldenern misslingt eine Rückgabe zum Torhüter, ein Angreifer spritzt dazwischen und wird zu Fall gebracht. Karel Krejci verwandelt den Penalty. Nach 33 Minuten steht es 1:2. Mit diesem Ergebnis werden auch die Seiten gewechselt. Die Pause tut den Heimischen gut. In Durchgang zwei erarbeiten sie sich Vorteile und drehen das Match. Marco Ganglberger gleicht in Minute 56 aus, nachdem der von Florian Watzinger inszenierte David Radouch uneigennützig quergelegt hat. In der 68. Minute ist es der Torjäger selbst, der die erstmalige Führung erzielt. Bad Leonfeldens Nr. 10 zimmert einen Freistoß direkt in die Maschen - 3:2! Dabei bleibt es auch. Dem Aufsteiger glückt der Auftakt. Die Königswiesener müssen sich noch gedulden.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Meindl, Trainer Union Bad Leonfelden:

"Wir haben nicht gewusst, was uns erwartet, und waren dementsprechend nervös. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen. Wir haben die zweite Halbzeit beherrscht. Ein X wäre möglich gewesen, aber im Großen und Ganzen geht der Sieg für mich in Ordnung. Wir nehmen die Punkte jedenfalls gerne mit. Wir wissen aber auch, dass wir uns steigern müssen. Es gibt einige Dinge, die es zu verbessern gilt. Das Stellungsspiel war beispielsweise nicht immer gut. Mit der kämpferischen Leistung war ich aber sehr zufrieden. Auch die Kraft scheint zu stimmen. In der Bezirksliga ist alles schneller. Ich denke, das haben wir ganz gut gemeistert. So kann es ruhig weitergehen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.