Bezirksliga Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Ernst Koll, Sektionsleiter des SK Admira Linz, die Vorschau zur 12. Runde in der Bezirksliga Ost vor und gibt seinen Expertentipp ab. Nach einem kurzen Zwischentief sind die Violetten nun wieder voll da und konnten zuletzt die beiden Aufsteiger Allhaming und Ernsthofen mit einem Gesamtscore von 11:1 vom Platz fegen. "Wir sind voll auf Kurs, waren immer voll im Geschäft und auch bei dem kurzen Zwischentief lediglich einen Punkt hinter dem damaligen Ersten zurück", weiß Ernst Koll, der im Schlagerspiel gegen Garsten auf einen weiteren "Dreier" seiner Mannen hofft.

 

Samstag (03.11.) - 14 Uhr


altaltSV Garsten - SK Admira Linz Tipp: 1:2

Koll: "Wir sind zurzeit gut drauf und wollen auch in diesem Spitzenspiel gewinnen. Aufgrund des Feiertags stehen uns auch die Studenten diese Woche im Training zur Verfügung, können wir - bis auf Markus Morbitzer, der nach seiner Verletzung jedoch zuletzt immerhin schon eine Halbzeit in der Reserve spielen konnte - auch aus dem Vollen schöpfen. Garsten hat zuletzt in Neuhofen verloren, was aber legitim ist, haben auch wir gegen die Neuhofener den Kürzeren gezogen. Es wird eine enge Partie, ich traue meine Mannen aber den wichtigen Auswärtssieg zu."

SV Garsten (Platz 4): ...die Milot-Elf musste beim 0:3 in Neuhofen die erste Auswärtsniederlage in dieser einstecken und nach Siegen gegen Asten und Pasching 1b die erste Pleite gegen einen "Großen" einstecken.

SK Admira Linz (Platz 1): ...die Linzer mussten ihre einzigen beiden Niederlagen in dieser Saison auswärts einstecken und sich dabei mit Asten und Neuhofen/Krems zwei absoluten Konkurrenten um die Meisterkrone geschlagen geben. Droht dieses Schicksal auch wieder gegen Garsten?

 

altaltUnion T. T. I. St. Florian 1b - SK Lenze Asten Tipp: 1:1

Koll: "Bei den Florianern spielen zurzeit sehr viele Akteure aus dem Regionalliga-Kader runter, was sich gleich in den Ergebnissen bemerkbar gemacht hat. Die Hiesl-Elf besitzt sicherlich das Potential Asten einen Punkt abzuknöpfen, was natürlich auch uns in die Karten spielen würde, könnten sie unserem direkten Konkurrenten aus Asten ein Remis abtrotzen."

Union T. T. I. St. Florian 1b (Platz 9): ...ein ganz anderes Gesicht bekommen die Fans der Florianer seit der 9. Runde gezeigt. Seither sind die Jung-Sängerknaben in allen drei Partien als Sieger vom Platz gegangen und konnten sich auf Rang neun vorarbeiten. Die Unterstützung von Kaderspielen aus der Ersten spielt da natürlich eine große Rolle. Alleine gegen Baumgartenberg standen sieben Mann aus der erweiterten Regionalliga-Truppe am Spielbericht.

SK Lenze Asten (Platz 3): ...die Fuchsjäger-Elf führt zurzeit die Auswärtstabelle in der Bezirksliga Ost an. Zuletzt musste man aber beim SC St. Valentin eine 0:2-Niederlage verkraften. Die letztjährigen Derbys zwischen Asten und den Jung-Florianern gewann übrigens immer die Mannschaft, die auswärts antrat.

 

altaltASV Bewegung Steyr - SC St. Valentin Tipp: 1:2

Koll: "Beide Mannschaften haben sich gegen uns sehr stark präsentiert, wobei mir die Valentiner, obwohl sie verloren haben, noch ein bisschen besser gefallen haben. Sie sind eine top-organisierte, junge, gute Mannschaft, die - wenn sie in dieser Besetzung zusammenbleibt - in unsere Tabellenregionen vorstoßen kann. Bewegung ist zuhause nicht leicht zu spielen, dennoch traue ich der Allerstorfer-Elf aus Valentin nach dem Überraschungssieg gegen Asten den nächsten Dreier zu."

ASV Bewegung Steyr (Platz 10): ...die Katzenschläger-Elf hat den Aufwind vom Sensations-Remis bei der Admira voll mitnehmen und die nachfolgenden beiden Partien gewinnen können. Der Abstand zum Vorletzten aus Hörsching beträgt nach dem Sieg im direkten Duell bei der Klug-Elf immerhin schon fünf Zähler.

SC St. Valentin (Platz 7): ...die Niederösterreicher agieren in dieser Saison sehr wechselhaft. Nach zwei Niederlagen gegen die Nachzügler Hörsching und Florian 1b (die jedoch in diesem Spiel mit viel Verstärkung von oben antraten) ließ man letzte Woche wieder einen überraschenden 2:0-Heimsieg gegen den Titelaspiranten Asten folgen.

 

altaltUnion Baumgartenberg - USV St. Ulrich Tipp: 1:3

Koll: "Auch der Trainerwechsel scheint bei den Baumgartenbergern nicht gefruchtet zu haben, das war aber auch zu erwarten, kann der neue Coach logischerweise nicht zaubern. Man hat es dort in der Vergangenheit verabsäumt auf die Jugend zu setzen, was sich jetzt rächt. St. Ulrich wird beim Schlusslicht nichts anbrennen lassen und einen vollen Erfolg holen. Die Heimischen werden ein Debakel aber wohl verhindern können."

Union Baumgartenberg (Platz 14): ...die Bilanz der Machländer aus den letzten vier Partien ließt sich wie ein Horror-Schocker. Ein erzielter Treffer, 20 Gegentore, null Punkte. Das einzig Positive: Es kann nur mehr besser werden!

USV St. Ulrich (Platz 6): ...vergangene Saison war die Situation beim direkten Aufeinandertreffen (8. Runde) im Baumgartenberger Sportpark genau umgekehrt. Während die Heimischen im vorderen Mittelfeld rangierten, lag St. Ulrich auf dem drittletzten Rang. Die Partie endete letztendlich 1:1.

 

Sonntag (04.11.) - 14 Uhr

altaltFC Pasching Juniors - Union Neuhofen/Krems Tipp: 2:2

Koll: "Die zweite Schlagerpartie in dieser Runde. Bei der heimischen Bors-Elf ist natürlich entscheidend wieviel Verstärkung sie aus dem Kader der Ersten erhalten. Neuhofen spielt eine tolle Saison und musste als einziges Team in dieser Saison noch keine Niederlage einstecken. Diese Serie wird sich auch am Sonntag fortsetzen, wenngleich ich in dieser schwierig zu tippenden Begegnung auf ein torreiches Remis setze."

FC Pasching Juniors (Platz 5): ...die Jung-Paschinger sind enorm heimstark und haben in den bisherigen fünf Partien neben vier Siegen nur ein Remis verbuchen müssen. Im Waldstadion steht die Defensive der Bors-Elf auch felsenfest, musste man in den bisherigen fünf Auftritten vor eigenem Publikum nur drei Gegentreffer hinnehmen.

Union Neuhofen/Krems (Platz 2): ...die Lindinger-Elf befindet sich in bestechender Form und konnte zuletzt das Duell gegen den Titelmitkonkurrenten aus Garsten klar mit 3:0 für sich entscheiden. Man ist als einziges Team der Liga noch ungeschlagen und hat die zweitwenigsten Gegentore (12) der Liga erhalten. Nur der diesmalige Gegner hat mit elf noch weniger kassiert.

 

altaltSC Ernsthofen - Union Niederneukirchen Tipp: 1:1

Koll: "Gegen beide Teams haben wir echte Kantersiege verbuchen können, haben beide Mannschaften versucht gegen uns mitzuspielen, was uns natürlich in die Karten gespielt hat. Ich erwarte ein ausgeglichenes Aufsteiger-Duell, spielen doch beide Teams ein bislang ordentliche Hinrunde. Hier riecht es stark nach einer Punkteteilung."

SC Ernsthofen (Platz 12): ...die Mittendorfer-Elf konnte acht bisherigen zehn geholten Punkte vor heimischer Kulisse verbuchen. Probleme bereitet aber die Defensive, die nach Schlusslicht Baumgartenberg (33) mit 26 Gegentreffern die zweitmeisten der Liga kassiert hat.

Union Niederneukirchen (Platz 8): ...auch die Dietinger-Elf ist vor heimsicher Kulisse nur schwierig zu bezwingen, musste aber auswärts neben einem vollen Erfolg bereits vier Pleiten einstecken. Dennoch kann man in Niederneukirchen voll zufrieden sein, ist man doch zurzeit der bestplatzierteste Aufsteiger der Liga.

 

altaltUnion Flexopack Allhaming - SC Hörsching Tipp: 2:1

Koll: "Die Allhaminger sind zuhause schwierig zu spielen, haben aber gegen uns keinen guten Tag eriwscht. Die Hörschinger haben nach dem Zwischenhoch eine schmerzvolle Pleite zuhause gegen den direkten Konkurrenten Bewegung Steyr einstecken müssen. Ich denke, dass die Heimelf einen Tick besser ist und somit alle drei Punkte in Allhaming bleiben werden."

Union Flexopack Allhaming (Platz 11): ...nach dem guten Saisonstart ist der Aufsteiger nach zuletzt drei Niederlagen im Gang etwas außer Tritt und zugleich in die gefährlichen Kellerregionen der Liga gekommen. Wenn man diese Tabellenzone noch vor der Winterpause verlassen will, heißt es gegen Hörsching verlieren verboten!

SC Hörsching (Platz 13): ...die Hörschinger warten auswärts noch auf einen Sieg und konnten in den bisherigen fünf Partien in der Fremde lediglich einen Punkt ergattern.

 

von Marco Wolfsberger
 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter