Sensation! Aufsteiger stürzt Tabellenführer vom Thron

altaltDas Spiel des SC Ernsthofen gegen den SK Asten endete mit einer kleinen Sensation. Der Aufsteiger aus Ernsthofen, der ohne gelernten Stürmer auftrat, hielt in einem spannenden Spiel problemlos mit dem Tabellenführer aus Asten mit und rang diesem am Ende verdient ein 1:1-Unentschieden ab. Die Gäste aus Asten mussten damit ihre Tabellenführung an die Admira abgeben. Der SC Ernsthofen, der mitten im Kampf gegen den Relegationsplatz steckt, setzte damit ein großes sportliches Ausrufezeichen.


Zuschauer jubelten nur kurz

Während die Gäste aus Asten ob eines souveränen 4:0-Heimsiegs gegen die Union Allhaming mit einer breiten Brust in dieses Auswärtsspiel gehen konnten, trug der SC Ernsthofen die zentnerschwere Last einer unglücklichen Derbyniederlage gegen den SC St. Valentin mit sich. Der in der Hinrunde äußerst solide Aufsteiger lief Gefahr, auf den Relegationsplatz zu rutschen. Die Elf von Trainer Mario Mittendorfer ließ sich von all dem aber nicht beeindrucken und zeigte von Beginn an eine beherzte, bärenstarke Leistung gegen den Tabellenführer aus Asten.

Den Ernsthofenern gelang es zunächst die erste Halbzeit weitgehend ausgeglichen zu gestalten. Diese ersten 45 Minuten hielten Chancen hüben wie drüben bereit. Die beste Möglichkeit fanden die Hausherren vor, die den Ball sogar einmal über die Linie drücken konnten. Der Schiedsrichter entschied aber auf Foulspiel und erkannte diesen Treffer ab.

SC Ernsthofen feiert Achtungserfolg

Nur fünf Minuten nach Wiederbeginn machte der Tabellenführer aber schließlich ernst. Die Fuchsjäger-Elf nutzte einen Stellungsfehler der Heimischen eiskalt aus und traf in Person von Dumitru Adrian Stanculescu zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung aus Sicht der Gäste. Wenige Minuten nach seinem Tor wurde ebenjener Stanculescu vom Referee wegen einer vermeintlichen Abseitstellung zurückgepfiffen. Von diesem Moment an kam der Motor des Tabellenführers ins Stocken. Die Gäste verabsäumten es, eine Entscheidung herbeizuführen. Es gelang den Astenern in diesem entscheidenden Moment nicht, die Ernsthofener entscheidend unter Druck zu setzen. Zu sehr wehrte sich der tapfer kämpfende Aufsteiger gegen die drohende Niederlage. Zehn Minuten vor Schluss war es schließlich Dominik Vio, der nach einem Stanglpass zum überraschenden 1:1-Ausgleich traf. Die Heimischen spielten die letzten Minuten des Spiels der OÖ Bezirksliga Ost routiniert runter und durften am Ende über einen Achtungserfolg gegen den Tabellenführer jubeln.

Der SC Ernsthofen holte damit einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den voraussichtlichen Relegationsplatz, während der SK Asten die Tabellenführung an Admira Linz abgeben musste.

Manfred Langwieser (Sektionsleiter SC Ernsthofen):

"Das Spiel war in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Wir hatten zwei bis drei Halbchancen und ein Tor wurde aberkannt, nachdem der Schiedsrichter auf Foul entschied. Nach der Halbzeit mussten wir das 0:1 aufgrund eines Stellungsfehlers hinnehmen. Wir spielten heute ohne Stürmer, da sich alle zwei Spitzen verletzten"

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.