SC Hörsching wahrt mit Kantersieg Chance auf den Klassenerhalt

altaltIm aus Sicht des SC Hörsching vielleicht wichtigsten Spiel des Jahres empfing man auf eigener Anlage den Tabellenletzten aus Baumgartenberg. Die Klug-Elf wusste, dass nur ein Sieg die Chance auf den Klassenerhalt wahren würde. Entsprechend engagiert ging man zu Werke und holte schlussendlich einen überzeugenden 6:0-Kantersieg. Während es für die Union Baumgartenberg nun extrem schwer wird, ist beim SC Hörsching plötzlich wieder Land in Sicht.


Mühlviertler Abwehrriegel hält nur 30 Minuten

Im Spiel der letzten Chance standen sich an diesem Fußballnachmittag der Vorletzte und Letzte der Tabelle der Bezirksliga Ost gegenüber. Für beide hieß es verlieren verboten, sogar ein Unentschieden würde am Ende wohl zu wenig sein. Entsprechend nervös begannen beide Teams. Allerdings zeichnete sich schon bald eine optische Überlegenheit zugunsten des SC Hörsching ab.

Die Heimischen kamen immer besser in Fahrt und gaben bald erste Warnschüsse in Richtung Tor von Lukas Ascher ab. Nach einer halben Stunde war es dann endlich so weit und Ibrahim Delic erlöste die gut 100 Zuschauer, die sich dieses Duell im Abstiegskampf nicht entgehen lassen wollten. Dieser Treffer verlieh den Heimischen die zuletzt vermisste Sicherheit und schien ungeahnte Kräfte freizusetzen. Nur knapp fünf Minuten nach der Delic-Führung war es Rückkehrer Tobias Pointner, der mit seinem Tor zum 2:0 die Führung ausbauen konnte. Die Gäste aus dem Mühlviertel konnten in dieser möglicherweise entscheidenden Phase des Spiels nicht ernsthaft zusetzen und so ging es mit einer aus Hörschinger Sicht doch recht komortablen Führung in die Katakomben.

Hörsching im Rausch

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern ein unverändertes Bild. Die Heimischen wurden immer Stärker und spielten sich förmlich in einen Rausch. 20 Minuten nach Wiederbeginn gelang es Wilhelm Rauch, den Mühlviertler Abwehrriegel erneut zu brechen, er schoss ein zum 3:0. Zu diesem Zeitpunkt war der Kuchen in Hörsching endgültig gegessen. Bei den Gästen brachen nun alle Dämme und so schnürte Tobias Pointner, der von Donau Linz nach Hörsching zurückgekehrt war noch einen Doppelpack. Der Schlusspunkt in diesem einseiten Spiel gebührte aber Christian Ebner, der kurz vor Schluss Baumgartenbergs Tormann Ascher geschickt überwinden konnte.

Der SC Hörsching konnte mit diesem 6:0-Kantersieg den Aufwärtstrend der letzten Woche endlich in ein Ergebnis ummünzen und gerade noch einmal die Reissleine ziehen. Die Klug-Elf scheint nun den Abstiegskampf angenommen zu haben. Auf den Relegationsplatz fehlen den Hörschingern aber, mit einem Spiel mehr auf dem Konto als die unmittelbare Konkurrenz, noch stolze fünf Punkte. Für die Union Baumgartenberg gab es auch beim Tabellennachbarn nichts zu holen, der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt Stand heute 13 Punkte.

Reinhard Klug (Trainer SC Hörsching):

"Grundsätzlich spiegelt das Ergebnis unsere Überlegenheit wider. Baumgartenberg fand keine Torchancen vor, wir waren die klar bessere Mannschaft. Es war ein faires Spiel, die Mannschaft zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung"


Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.