Union Niederneukirchen erkämpft wichtigen Punkt im Abstiegskampf

altaltDank eines knappen Auswärtssieges bei der Union Baumgartenberg hat die Union Niederneukirchen wieder hervorragende Karten im Kampf um den Klassenerhalt. Im heutigen Heimspiel gegen den USV St. Ulrich wollte man daher gleich nachlegen. Durch eine gute kämpferische Darbietung gelang es der Dietinger-Elf tatsächlich, dem Team aus dem Tabellenmittelfeld einen Punkt abzuknöpfen. Wieder einmal sorgte dabei ein Tor in der Schlussphase für Niederneukirchener Jubel.

Niederneukirchen geht in Führung

Dieses Spiel der 16. Runde der OÖ Bezirksliga Ost stand aus Sicht der Heimischen ganz im Zeichen des beinharten Abstiegskampfes, aus dem sich der USV St. Ulrich einmal mehr erfolgreich heraushalten konnte. Entsprechend forsch gingen beide Teams zu Werke, es wurde dem Gegner von Anfang an kein Zentimeter mehr als notwendig geschenkt. Zur Mitte der ersten Halbzeit ereignete sich die bisher gefährlichste Situation des Spiels. Ein aus Handspiel resultierender Freistoß der Heimischen klatschte ans Aluminium, Lukas Hörtenhuber stand goldrichtig und verwertete den Abpraller zur 1:0-Führung für die Union Niederneukirchen.

Die Gäste aus St. Ulrich steckten aber nicht auf und egalisierten den aus ihrer Sicht unglücklichen Rückstand nur fünf Minuten später. Fabian Helm bekam den Ball von der rechten Seite zugespielt, zog mit dem linken Fuß ab und traf die Heimischen mitten ins Herz. Somit ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Kapitän trifft erneut

Nach Wiederbeginn waren die Gäste die aktivere Mannschaft und wurden prompt belohnt. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel fasste sich Martin Magauer ein Herz. Sein Schuss landete unhaltbar für Niederneukirchens Keeper Pepöck neben der Torstange im Gehäuse. Doch wer nun glaubte, der Wille der Dietinger-Elf aus Niederneukirchen sei endgültig gebrochen, der irrte. Die Heimischen versuchten vom Rückstand an bis zum Schlusspfiff mit allen Mitteln doch noch einen Punktgewinn zu erzwingen. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff war es schließlich Kapitän Tobias Hörtenhuber, der nach seinem Tor auswärts gegen Baumgartenberg auch am heutigen Tag sein Visier scharf eingestellt hatte und zum 2:2-Ausgleich einschoss. Bei diesem Treffer sah der Torhüter der Gäste nicht allzu gut aus.

Durch diesen hart erkämpften Punkt gegen eine gestandene Bezirksliga-Mannschaft aus St. Ulrich läuft es für die Union Niederneukirchen weiterhin denkbar gut im Kampf gegen den Relegationsplatz. Zumindest bis morgen konnte man zwei Punkte zwischen sich und jenem ungeliebten zwölften Tabellenplatz legen. Der USV St. Ulrich hingegen darf dieses muntere Treiben vom gesicherten Mittelfeld aus verfolgen.

Wilfried Wimmer (Trainer USV St. Ulrich):

"Der Freistoß, der zum ersten Gegentor führte war meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung. Mit einem unserer besseren Angriffe erzielten wir dann das 1:1. Der 2:2-Ausgleich war ein krasser Tormannfehler"

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.