Union St. Florian 1b gelingt Befreiungsschlag im Abstiegskampf

altaltMit einem Heimsieg gegen die Union St. Florian 1b hätte sich die Union Allhaming wohl endgültig ins gesicherte Mittelfeld verabschieden können. Hätte, wäre, wenn und aber, am Ende holten sich die jungen Florianer drei unglaublich wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Die Gruber-Elf aus St. Florian ging mit einem schnellen Tor in Führung und gab diese bis zum Schluss nicht ab. Mit zehn Mann war der Union Allhaming am Ende lediglich der Anschlusstreffer zum 1:3 vorbehalten.

Junge Florianer kontrollieren erste Halbzeit

Der Abstiegskampf in der Bezirksliga Ost tobt! Nach dem Heimsieg des SC Hörsching gegen die Union Baumgartenberg kämpft nun die halbe Liga gegen das gefürchtete Abstiegsgespenst, das die Union St. Florian 1b mit dem heutigen Auswärtssieg erstmal wieder verjagen konnte. Die extrem auswärtsstarke Gruber-Elf begann den heutigen Fußballnachmittag mit einem Blitztor. Zirka 100 Sekunden waren gespielt, als Milos Dumanovic bereits das Leder in den Maschen versenken konnte.

Die Union Allhaming kam in der Folge nicht ins Spiel, die Florianer kontrollierten Ball und Gegner und ließen keinen Zweifel an der Tatsache aufkommen, dass man gewillt war, dieses Spiel hier und heute zu gewinnen. Die Elf von Trainer Wolfgang Gruber ließ in dieser Phase des Spieles sogar den einen oder anderen Sitzer aus. In der 35. Spielminute hatten die Gäste aber Glück, als den Kickern der Union Allhaming nur wenige Zentimeter zum Ausgleich fehlten.

Abwehrfehler bringt Entscheidung

In einer etwas anderen Tonart ging es im zweiten Durchgang weiter. Allhamings Trainer Pichler scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, zumal seine Kicker nun giftiger waren, die Gäste aus St. Florian mehr und mehr unter Druck setzten. Die Allhaminger stellten sich dabei aber selbst ein Bein, ein Abwehrfehler ermöglichte Patrick Niederhubers Treffer zum 0:2. Diesen Rückschlag schienen die Kicker der Heimischen nur schwer zu verkraften, zumal Richard Marschal nach Kritik am ausgezeichneten Schiedsrichter Klaus Biebl die Gelb-Rote Karte sah.

Damit war der Kuchen in Allhaming natürlich gegessen. Die jungen Florianer erhöhten in Person von Dumanovic wenige Minuten später sogar auf 0:3. Aus einer Standardsituation kamen die Heimischen immerhin noch auf 1:3 heran, das Tor von Christian Kaderle brachte in diesem Spiel aber keinen Umschwung mehr. Nach diesem aus Sicht der Gäste äußerst wichtigen Auswärtssieg gelang es der Gruber-Elf sich vom Relegationsplatz, den man am letzten Spieltag noch innehatte, zu befreien. Die Union Allhaming wurde durch diese Heimniederlage nicht direkt in den Abstiegsstrudel hineingezogen, die Chance diesen aber endgültig aus dem Rückspiegel verschwinden zu lassen wurde aber verpasst.

Wolfgang Gruber (Trainer Union St. Florian 1b):

"Dieser Sieg war unglaublich wichtig für uns. Nächste Woche spielen wir gegen die Admira, daher wussten wir, wenn wir heute nichts geholt hätten, wären wir nur schwer von da hinten weg gekommen. Die Stimmung ist jetzt ganz gut, summa summarum passen die Punkte, die wir bis jetzt geholt haben zu unseren Leistungen"

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.