Union Baumgartenberg feiert ersten Saisonsieg dank Eigentor in der Nachspielzeit!

altaltAm vergangenen Wochenende mussten die Kicker der Union Baumgartenberg in Hörsching noch eine bittere 0:6-Schlappe hinnehmen. Am heutigen Fußballnachmittag waren es aber die Mühlviertler, die am Ende gut lachen hatten. Gegen den den SC St. Valentin holte die Rumetshofer-Elf überraschend den ersten Sieg der gesamten Spielzeit. Fortuna war der Union Baumgartenberg dabei durchaus wohl gesonnen, zumal das entscheidende Tor wenige Sekunden vor dem Abpfiff äußerst kurios zustande kam. Die Gäste ließen damit wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen.


SC St. Valentin mit furiosem Beginn

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. An dieses Sprichwort werden wohl viele Kicker des SC St. Valentin nach dem Schlusspfiff gedacht haben. Die viel geschundene Union Baumgartenberg, die bereits von vielen Seiten als Fixabsteiger abgestempelt wurde und bis dato ohne Saisonsieg ihr Dasein im Tabellekeller der Bezirksliga Ost fristete, hatte an diesem 17. Spieltag zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison etwas zu lachen. Die Mannen von Mag. Gerhard Rumetshofer bewiesen Moral und konnten die letztwöchige 0:6-Schlappe gegen den SC Hörsching mehr als nur wiedergutmachen.

Zunächst begann das Spiel für die Mühlviertler aber gar nicht nach Wunsch. In den ersten beiden Minuten vergab der Valentiner Leistungsträger Jürgen Schuh zwei gute Einschussmöglichkeiten. Die Gäste aus St. Valentin spielten in der Anfangsphase das Tabellenschlusslicht regelrecht an die Wand. Die Baumgartenberger konnten sich einfach nicht befreien. Zu tief schien der Schock des letztwöchigen Debakels noch in den Knochen der Mühlviertler zu stecken. Man hätte sich nicht beschweren dürfen, hätten die Gäste zu diesem Zeitpunkt das Spiel bereits für sich entschieden.

"Typisch Fußball"

Jedoch kamen mit Fortdauer des Spiels, obwohl der SC St. Valentin weiter optisch überlegen war, mehr und mehr die Kicker des Tabellenletzten auf. Man wurde selbstbewusster und mit jeder Minute schien sich das Gefühl zu verstärken, dass man am heutigen Tag sogar etwas holen könnte. In der Schlussphase aber waren es erneut die Valentiner, die kamen. In der Schlussminute bekam die Allerstorfer-Elf von Schiedsrichter Kettlgruber einen Strafstoß zugesprochen. Daniel Huber trat an und scheiterte. Nun schien sich alles in dieser Saison aufgestaute Übel aus Sicht der Mühlviertler in positives Adrenalin zu verwandeln und man gab noch einmal Vollgas. Quasi im Gegenzug, nur wenige Sekunden nach dem vergebenen Strafstoß der Gäste herrschte Konfusion im Strafraum der Valentiner, ein Ausputzversuch von Ronald Hammerschmid scheiterte und fand schließlich äußerst unglücklich den Weg ins eigene Tor.

Damit ist der Union Baumgartenberg überraschend das große Husarenstück gelungen und die Rumetshofer-Elf darf sich über den ersten Sieg der Saison 2012/13 freuen.

Markus Allerstorfer (Trainer SC St. Valentin):

"Wir hatten gleich zu Beginn zwei hundertprozentige Torchancen. Wir wussten natürlich, dass es schwer werden würde. Es ist natürlich typisch Fußball, du bekommst nach 90 Minuten einen Elfmeter zugesprochen und bekommst dann im Gegenzug ein Eigentor. Das Leben geht aber weiter"

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.