Totgesagte leben länger - SV Garsten marschiert weiter!

altaltVon vielen aufgrund der Ereignisse während der Winterpause bereits abgestempelt, zeigte der SV Garsten auch im Heimspiel gegen den ASV Bewegung Steyr eine unglaublich starke Leistung. Die Forcher-Elf holte damit in vier Spielen der Rückrunde bereits zehn Punkte und feiert somit ein Comeback im Aufstiegskampf. Die Gäste aus Steyr hatten über 90 Minuten nur sehr wenig zu bestellen und waren am Ende mit dem 3:0 noch gut bedient.

Heimelf mit furiosem Beginn

Der SV Garsten habe, so der einhellige Tenor der Experten der Liga, während der Winterpause an Qualität verloren. Woche für Woche aber gelingt es der Forcher-Elf die gesamte Liga zu überraschen. Auch dieses Wochenende gab man sich keine Blöße und fertigte vor heimischem Publikum den ASV Bewegung Steyr mit 3:0 ab. Damit ist vorerst der Verbleib der Garstner im Kampf um den Relegationsplatz gesichert.

Gut 250 Zuschauer sahen in diesem Derby eine von Beginn an engagierte, gut strukturierte Heimmannschaft. Die Mannen von Trainer Wolfgang Forcher zeigten bereits in den Anfangsminuten, dass sie gewillt waren, auch am heutigen Tag ihre imposante Rückrundenserie fortzusetzen. Mittlerweile sind die Garstner neben dem SK Admira Linz die einzige Mannschaft der Liga, die im Frühjahr noch ohne Niederlage dasteht.

Nach zirka 20 Minuten war es so weit und es klingelte zum ersten Mal an diesem Fußballnachmittag. Oliver Rockenschaub war es an diesem Tag vorbehalten, den vierten Heimsieg des SV Garsten in dieser Saison einzuleiten. Die Gäste aus Steyr retteten diesen geringen Rückstand trotz Garstner Dominanz aber in die Katakomben und hatten somit die Chance, sich in der Halbzeitpause wieder aufzurichten.

Drei Siege für den SV Garsten an einem Tag!

Im zweiten Durchgang aber veränderte sich nicht viel in diesem Spiel der Bezirksliga Ost. Im Gegenteil - die Garstner konnten den Druck sogar noch etwas verstärken. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn traf der Ungar Jozsef Weiss zum vorentscheidenden 2:0 aus Sicht der Heimischen. Nur eine Viertelstunde später wiederum folgte der endgültige K.O.-Schlag in Person des am heutigen Tag überragenden Benjamin Kussberger.

Die Heimelf hatte aber durchaus weitere Chancen, dieses Resultat noch höher zu gestalten. So scheiterte etwa in der 74. Minute der eingewechselte Werner Mündler aus einem Strafstoß an Bewegung-Goalie Hinterschuster. Dank dieses Heimsieges bleibt der SV Garsten im Kampf um den Relegationsplatz. Die Forcher-Elf konnte den Rückstand von vier Punkten auf den SK Asten halten und mit FC Pasching 1b gleichziehen. ASV Bewegung Steyr bleibt auf dem achten Tabellenplatz. Die Niederlage wird aus Sicht der Steyrer zu verschmerzen sein, zumal die gesamte untere Tabellenhälfte, bis auf die Union Baumgartenberg, sieglos blieb.

Da die Damenmannschaft des SV Garsten den FC Wels mit 4:0 vom Platz fegte und auch die Reservemannschaft das Vorspiel gewann, dürfen die Garstnerinnen und Garstner über einen unglaublich erfolgreichen Fußballnachmittag jubeln.

Michael Hofer (Sportlicher Leiter SV Garsten):

"Es war dies ein verdienter Sieg für uns. Wir haben über 90 Minuten dieses Spiel dominiert. Wir hatten auch noch Chancen, den Sieg noch höher zu gestalten, verschossen aber leider einen Elfmeter. Es war, und das soll an dieser Stelle auch erwähnt werden, ein überaus erfolgreicher Tag für den SV Garsten, zumal auch die Damen- und die Reservemannschaft heute gewinnen konnten"

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.