Union Allhaming gelingt Befreiungsschlag in Ernsthofen

altaltIm gestrigen Heimspiel gegen die Union Allhaming wollten die Mannen des SC Ernsthofen dem Abwärtstrend der letzten Wochen trotzen und den ungeliebten Relegationsplatz wieder verlassen. Die Mittendorfer-Elf musste in diesem Heimspiel aber auf zumindest drei Positionen umgebaut werden, da man im letzten Spiel gegen den ASV Bewegung Steyr drei Ausschlüsse hinnehmen musste. Entsprechend schwer tat man sich auch gegen stark agierende Allhaminger, die ihrerseits durch einen Auswärtssieg das Abstiegsgespenst wohl endgültig verscheuchen konnten.

Abwehrfehler bringt Allhaming in Front

Trainer Mario Mittendorfer musste die Mannschaft des SC Ernsthofen an diesem Fußballnachmittag aufgrund der vielen Ausschlüsse bei der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den ASV Bewegung Steyr gleich auf drei Positionen umbauen. Während bei anderen Teams nach vier gespielten Runden die Automatismen bereits zu greifen beginnen, mussten die Ernsthofener mit diesem gewaltigen Nachteil vorlieb nehmen, drei neue Spieler in die Startformation einzubauen. Natürlich wirkte sich das auch auf das Spiel der Heimischen aus.

Der Union Allhaming gelang es in der Anfangsphase gleich einmal die Heimischen unter Druck zu setzen. Die Allhaminger, die mit zwei Niederlagen aus drei Rückrundenspielen im Gepäck nach Ernsthofen reisten, wollten an diesem Fußballnachmittag in erster Linie Wiedergutmachung betreiben und dem Abstiegskampf endgültig lebewohl sagen. Entsprechend forsch ging man zu Werke und erzwang bereits nach einer Viertelstunde das 0:1 durch Andreas Hintersteiner. Die Allhaminger nützten bei diesem Tor die Gastfreundlichkeit der Ernsthofener Abwehr gnadenlos aus. Da die restliche erste Halbzeit ohne größere Glanzpunkte vonstatten ging, war dies auch der Pausenstand.

"Schlechtestes Spiel, seit wir in der Bezirksliga spielen"

Im zweiten Durchgang wurden die Allhaminger noch bestimmender und zeigten eine tolle Leistung in diesem Spiel der Bezirksliga Ost. Zu den Toren ließ man sich an diesem Fußballnachmittag aber von der Ernsthofener Hintermannschaft einladen. Beide Tore in der zweiten Halbzeit resultierten aus Abwehrfehlern des SC Ernsthofen. Die Torschützen Christian Kaderle und Andreas Hintersteiner wird dies weniger stören, sie konnten am Ende gemeinsam mit ihren Teamkollegen über einen stets ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg jubeln. Bitter aus Sicht der Heimischen mutet aber wohl die Tatsache an, dass man beim Stand von 0:1 kurz nach der Halbzeit die beste Ausgleichschance ans Aluminium beförderte.

Die Union Allhaming konnte sich durch diesen Sieg vom Relegationsplatz, den nach wie vor der SC Ernsthofen innehat deutlich absetzen und sieben Punkte zwischen sich und die Abstiegszone legen. Doch auch für den SC Ernsthofen gibt die aktuellen Situation keinen Anlass zur Verzweiflung, da bis auf Baumgartenberg alle Mannschaften der unteren Tabellenhälfte nicht gewinnen konnten.

Manfred Langwieser (Sektionsleiter SC Ernsthofen):

"Uns haben heute die drei gesperrten Spieler gefehlt, wir gingen stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel. In der ersten Halbzeit gingen wir durch einen Abwehrfehler in Rückstand. Wir haben in dieser Höhe verdient gegen einen nicht überragenden Gegner verloren. Es war dies wohl das schlechteste Spiel von uns, seit wir in der Bezirksliga spielen"

Peter Öfferlbauer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.