Union Niederneukirchen nach historischem Sieg Mannschaft der Stunde!

altaltDie Kicker der Union St. Florian 1b wollten im heutigen Heimspiel gegen die Union Niederneukirchen ihren Heimfluch endlich ablegen. Nur die Union Baumgartenberg sammelte daheim weniger Punkte als die Florianer. 13 der insgesamt 20 Punkte holte die Gruber-Elf kurioserweise auf des Gegners Platz. Auch am heutigen Tag jubelte im Sportpark zu St. Florian wieder der Auswärtsverein.

Union Niederneukirchen schlug eiskalt zu

Die Union Niederneukirchen ist im Moment quasi das Team der Stunde in der Bezirksliga Ost. In der Rückrunde erst einmal verloren, sorgte man vergangenes Wochenende mit einem Punktgewinn gegen den SK Admira Linz für Furore. Auch am heutigen Tag war die Dietinger-Elf wieder gewillt, wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Man konnte einer Florianer Anfangsoffensive relativ gut standhalten und schlug schon nach wenigen Minuten selbst gnadenlos zu.

Julian Zeilinger brauchte nicht einmal eine Viertelstunde um St. Florians Keeper Moser zu bezwingen. Zehn Minuten später tat der starke Benjamin Hörtenhuber es seinem Mannschaftskollegen gleich und drückte das Leder über die Linie. Der Traumstart aus Sicht der Union Niederneukirchen war damit perfekt.

Gegen Ende der ersten Halbzeit waren es aber die Florianer, die das Spielgeschehen nun dominierten. Man ließ phasenweise Ball und Gegner laufen und erarbeitete sich mehr und mehr Spielanteile. Die Union Niederneukirchen, und das war an diesem Fußballnachmittag wohl das entscheidende Kriterium, ließ in dieser heiklen Phase des Spiels aber nichts anbrennen und konnte somit den Vorsprung in die Halbzeitpause mitnehmen.

Historischer 3:0-Sieg

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste geendet hatte. Es spielte nur eine Mannschaft, die Union St. Florian 1b. Die Dietinger-Elf hingegen verlegte sich aufs Kontern und wurde dabei nicht nur einmal brandgefährlich. In dieser Phase des Spiels hätten die Gäste ihren Vorsprung sogar ausbauen können, wenn nicht müssen. Den Schlusspunkt in einem munteren Spiel setzte Rene Müller mit seinem alles entscheidenden Treffer zum 3:0 wenige Minuten vor Schluss. Sektionsleiter DI (FH) Christoph Haginger hebt im Gespräch mit ligaportal.at vor allem die historische Bedeutung dieses Sieges für den Aufsteiger hervor.

DI (FH) Christoph Haginger (Sektionsleiter Union Niederneukirchen):

"Wir haben gewusst, dass die Union St. Florian stark beginnen würde, haben ihnen aber gleich den Wind aus den Segeln nehmen können mit zwei erzielten Toren. Gegen Ende der ersten Halbzeit ist St. Florian aufgekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir aus Kontern gute Chancen vergeben. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Mit diesem Ergebnis haben wir in der Bezirksliga noch nie gewonnen!"

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.