Rückkehrer ASKÖ SV Losenstein ist gekommen um zu bleiben

alt

Am letzten Spieltag der 1. Klasse Ost gelang es dem SV Losenstein, den Titel zu fixieren. Am Ende setzte man sich gegen den starken Verfolger aus Neuzeug durch und feierte damit die Rückkehr in die Bezirksliga Ost. Die Losensteiner wissen was sie können und wollen dies auch eine Etage höher unter Beweis stellen. Als Saisonziel wurde ein Top Ten-Platz ausgegeben. Trotz des Aufstiegs und der oft nicht unbedenklichen Entwicklungen im Amateursport, bleiben die Losensteiner in finanzieller Hinsicht ihrer Vereinsphilosophie treu.

"Dann hören alle auf!"

Das lange und nervenaufreibende Aufstiegsduell mit dem ATSV Neuzeug konnten die Kicker aus Losenstein am Ende für sich entscheiden und sich damit zum Meister der 1. Klasse Ost krönen. In die Bezirksliga Ost zurückgekehrt, freut man sich vor allem auf heiße Derbys gegen den SV Garsten oder den USV St. Ulrich. "Auf den USV St. Ulrich freuen wir uns schon, zumal unser Torhüter im Winter nach St. Ulrich gewechselt hat. Auch die Duelle mit dem SV Garsten erwarten wir bereits mit Freude. Wir sind sehr heimstark, zuhause kann daher wirklich alles passieren!", erklärt Losensteins Sektionsleiter Werner Aigner. Aber auch auf bisher unbekannte "Exoten" freut man sich schon: "Wir freuen uns aber auch schon auf Duelle mit Mannschaften, die wir noch nicht kennen. Da fallen mir zum Beispiel die FC Pasching Juniors ein, das werden besondere Herausforderungen!"

Besonders stolz ist der Sektionsleiter auf den Charakter seiner Mannschaft. "Bei uns bekommen die Spieler nichts bezahlt, nicht einmal Benzingeld erhalten sie. Wenn bei uns jemand etwas bekommen würde, dann würden die anderen sofort aufhören!" Die Bezirksliga Ost darf sich also auf einen gesunden Verein mit lobenswerter Vereinsphilosophie freuen.

Top Ten erklärtes Ziel

Die Ziele sind in Losenstein jedenfalls klar definiert. "Wir wollen primär natürlich erst einmal den Klassenerhalt schaffen. Wir wollen dabei aber unter den ersten Zehn in der Tabelle mitspielen. Wenn ich mit unserem Trainer spreche, habe ich sogar den Eindruck, dass er noch optimistischer ist, mit einem Top Ten-Platz muss man aber schon sehr zufrieden sein!", erklärt Aigner.

Die Mannschaft, die ausschließlich aus Losensteinern besteht, muss unter anderem aufgrund des Wechsels des Losensteiner Schlussmannes nach Ternberg noch verstärkt werden. Hier könnte sich in den nächsten Tag etwas ergeben. Während man in Losenstein gespannt der Auslosung entgegenfiebert, wird dem neutralen Beobachter schnell klar, dass dieser Verein mit seiner Philosophie für frischen Wind in der Liga sorgen kann.

 

Peter Öfferlbauer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.