Union Niederneukirchen mit Sieg in richtungsweisendem Spiel

alt

altIn diesem richtungsweisenden Duell trafen mit der Union Niederneukirchen und dem SC Ernsthofen zwei Mannschaften aufeinander, die jeweils mit einem neuen Coach in die Saison gehen. Die Premieren von Niederneukirchens Trainer Mayr und seinem Ernsthofener Pendant Kettner fielen allerdings weniger erfolgreich aus, mussten sich doch beide Mannschaften zum Saisonauftakt geschlagen geben. Nach den 0:3-Pleiten beider Teams war heute also Wiedergutmachung angesagt. Am Ende gewann die Union Niederneukirchen dieses wichtige Spiel.

Viel Nervosität über 90 Minuten

Beide Mannschaften, sowohl Niederneukirchen als auch Ernsthofen wussten natürlich um die Bedeutung dieses Spiels der Bezirksliga Ost. Das Wort "Schicksalsspiel" scheint zwar etwas zu hoch gegriffen zu sein, kommt der Sache aber dennoch gefährlich nahe. Entsprechend nervös gestalteten sich die ersten Minuten dieses Spiels.

Die Mayr-Elf aus Niederneukirchen begann couragiert, man wollte den Heimvorteil von Beginn an nützen. Den ersten Torjubel in diesem spannenden Spiel stimmten allerdings die Fans der Gäste an. Nach einem haarsträubenden Fehler im Niederneukirchner Defensivverbund schnappte sich Martin Reininger den Ball, fackelte nicht lange und schoss ein zum 0:1.

Niederneukirchen stand wieder auf

Ein Keulenschlag, den die Mayr-Truppe erst einmal verdauen musste. Nach dem 0:1 funktionierte plötzlich nicht mehr viel bei den Heimischen. Im Gegenteil, die Mannschaft wirkte verständlicherweise etwas unsicher. Ganz wichtig aus Sicht von Niederneukirchen daher der Ausgleichstreffer, der quasi mit dem Pausenpfiff erfolgte. Benjamin Hörtenhuber war der Schütze dieses unheimlich wichtigen Treffers.

Nach der Pause sah man eine veränderte Union Niederneukirchen. Die Hausherren spielten entschlossen, aggressiver, in den Zweikämpfen präsenter. Somit ging das 2:1 durch Lukas Hörtenhuber zu diesem Zeitpunkt auch völlig in Ordnung. Die Gäste aus Ernsthofen dezimierten sich im Anschluss daran selbst. Stephan Schlejmar musste wieder einmal mit Gelb-Rot vom Platz. Beide Karten sah er wegen Foulspiel. Doch die Niederneukirchner Überzahl blieb nicht lange bestehen, keine 20 Minuten später verabschiedete sich mit Manuel Mehlmayer auch ein Akteur der Heimischen vom Platz. Da der SC Ernsthofen seine größte Chance durch Reininger, der freistehend am Fünf Meter-Raum zum Schuss kam, nicht nutzen konnte, durften die Heimischen am Ende über einen knappen aber umso wichtigeren 2:1-Sieg jubeln.

Stimme zum Spiel:

Reinhard Mayr, (Trainer Union Niederneukirchen):

"Es war natürlich das erwartet schwere Spiel heute. Es trafen zwei Mannschaften aufeinander, die wahrscheinlich eher im hinteren Drittel zu finden sein werden, zudem starteten beide schlecht in die Meisterschaft. Dies hat sich durch die gesamten 90 Minuten hindurchgezogen. Zunächst haben wir ein billiges Tor bekommen. Das 1:1 war dann von der Entstehung her glücklich. Nach der Pause dann agierten wir aggressiver und engagierter und machten dann das 2:1. Ernsthofen hatte noch eine Riesenchance durch Reininger. Am Ende war der Sieg für uns um eine Spur mehr verdient. Wir sind nun froh und erleichtert und werden in Ruhe weiterarbeiten."

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.