FC Pasching Juniors besiegen starken SV Losenstein mit 3:1

alt

altDie FC Pasching Juniors feierten mit einem 3:1-Auswärtssieg in St. Ulrich einen gelungenen Saisonauftakt. Zum Spieler des Tages avancierte dabei Lukas Mössner, der im Heimspiel gegen den SV Losenstein nicht am Spielbericht stand. Letzterer kam sogar einige Minuten beim Europa League Spiel der Paschinger Kampfmannschaft in Estoril zum Einsatz. Losenstein hingegen startete mit einer Heimniederlage in die Saison. Die ASKÖ Mauthausen erwies sich beim Bezirksliga-Comeback der Buder-Elf als Spielverderber.

Parallelen im Duell der Gegensätze

Die jungen Paschinger gingen jedenfalls als Favorit in dieses Spiel. Wenngleich Mössner fehlte, standen mit Marko Dusak und Patrick Pfennich zwei Neuerwerbungen der Paschinger Kampfmannschaft am Platz. Auch Nicolae und Marius Mates, letzte Saison noch das Um und Auf beim Aufsteiger in die Landesliga, SK Asten, gaben ihr Debüt für die Messner/Bors-Elf.

Dennoch, und auch das soll nicht vergessen werden, ist die Paschinger Elf auch diese Saison wieder eine sehr junge. Viele blutjunge Talente aus dem eigenen Nachwuchs werden in Pasching professionell an den Erwachsenenfußball herangeführt. Eine Parallele zum Gegner aus Losenstein lässt sich hier nicht wegdiskutieren, auch die Buder-Elf setzt beinahe ausschließlich auf Spieler aus den eigenen Reihen. Resümee: Diese Teams hätten sich gestern mehr Zuschauer als die nur 30 (!), die den Weg ins Waldstadion gefunden haben, verdient.

Losenstein mit starker Vorstellung

In der Anfangsphase stellten die favorisierten Pasching Juniors eindeutig unter Beweis, dass sie dieses Spiel heute gewinnen wollten. Es wurde technisch schöner Fußball geboten, während der SV Losenstein am Anfang äußerst passiv wirkte. Die Heimniederlage gegen Mauthausen zum Auftakt schien die Buder-Elf zu Beginn noch zu verunsichern. Dies legte sich schließlich aber und die Gäste konnten im Paschinger Waldstadion sensationell einen offenen Schlagabtausch erwirken. Der Führungstreffer für die Paschinger fiel daher nur wenige Sekunden vor der Pause, Adnan Ramakic donnerte das Leder in die Maschen.

Auch nach der Pause bewies der SV Losenstein, dass man nicht gewillt war, den Paschingern die Punkte kampflos im Stadion zu übergeben. Im Gegenteil, zehn Minuten nach Wiederbeginn gelang Losensteins Stefan Gröbl der zwischenzeitliche Ausgleich. Dieser Spielstand hielt allerdings nicht lange, Adnan Ramakic verwertete einen den Juniors zugesprochenen Elfmeter zum 2:1. Losenstein legte alles in die Waagschale, war ein unglaublich starker Gegner an diesem Abend, musste am Ende aber noch das 3:1 durch Amar Kadic hinnehmen. Sein Schuss aus der zweiten Reihe nach einem Eckball ließ Losensteins Keeper Nagler keine Chance.

Der SV Losenstein verlor somit auch das zweite Saisonsonspiel in der Bezirksliga Ost. Bei dieser gezeigten Leistung muss der Buder-Elf aber nicht Angst und Bange sein. Die jungen Paschinger hingegen marschieren weiter an der Spitze, sind zumindest bis Samstag Tabellenführer.

 

Stimme zum Spiel:

Karl Buder, (Trainer SV Losenstein):

"Die ersten 20 Minuten hat die Mannschaft verschlafen. In der zweiten Halbzeit war es so, dass wir energischer aufgetreten sind, besser im Spiel waren, den Ausgleich geschafft haben. Für mich war der Elfmeter für Pasching ein fragwürdiger, dieser hat uns das Spiel zerstört. Durch einen Corner bekamen wir dann das 3:1. Im Großen und Ganzen konnten wir Pasching doch fordern. Es war trotzdem eine brave Leistung meiner Burschen!"

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.