FC Pasching 1b setzt mit souveränem Heimsieg früh am Nachmittag die Konkurrenz unter Druck

alt

altBereits um 14 Uhr eröffneten die FC Pasching 1b und die Union Niederneukirchen diesen Großkampftag in der Bezirksliga Ost. Beide Mannschaften wussten vergangenes Wochenende durchaus zu überzeugen, die FC Pasching 1b holte beim starken ASV Bewegung Steyr ein absolut verdientes Unentschieden, während die Gäste aus Niederneukirchen zuhause die ASKÖ Mauthausen mit 3:0 vom Platz schicken konnten. Es war also angerichtet für ein spannendes Fußballspiel.

Heimelf hatte keine Lust auf ein Remis

Die jungen Paschinger kämpften dabei gegen ihren Ruf als "Remiskönige" an. Nicht weniger als viermal spielte man in dieser Saison bereits unentschieden, was gleichbedeutend mit dem Ligahöchstwert ist. Nichts gegen eine Punkteteilung einzuwenden hätten vor zirka 150 Zuschauern jedenfalls die Gäste aus Niederneukirchen gehabt. Im Duell zweier Ortschaften aus dem Bezirk Linz-Land zeigten nämlich die jungen Paschinger bereits früh in diesem Spiel die Marschroute auf. Die Mayr-Elf aus Niederneukirchen, wie bereits erwähnt ja mit einem Erfolgserlebnis ausgestattet, hielt anfangs noch gut dagegen, musste sich aber schließlich bereits nach 20 Minuten dem starken Druck der Hausherren beugen. Rene Kober ließ Niederneukirchens Schlussmann Eder keine Chance und schoss zum 1:0 für die "Grün-Schwarzen" ein. Dass "NNK" nicht gekommen war um die Punkte kampflos in Pasching abzugeben bewies man vor allem Mitte der ersten Halbzeit, als es nach einem Eckball kurz lichterloh brannte in der Paschinger Defensive.

Das Kollektiv wird über den Einzelnen gestellt

Das 1:0 zur Pause war erfrischend aufspielenden Paschingern aber deutlich zu wenig, weshalb man prompt nach Wiederanpfiff in Person von Matthias Felber das 2:0 besorgte. Die Paschinger hatten das Spiel nun endgültig fest im Griff, die Ballbesitzstatistik sprach eine klare Sprache zugunsten der Messner/Bors-Elf. Man ließ Ball und Gegner weiter flott laufen und hatte in Manuel Moser einen starken Rückhalt, der ein bis zweimal stark gegen Gästestürmer Vondra reagierte. In der Nachspielzeit fiel schließlich die endgültige Entscheidung, als nach einem Stanglpass der Hausherren zur Mitte ein Spieler der Gäste das Leder über die Linie drückte. Die FC Pasching 1b konnte somit also wieder voll anschreiben und die Konkurrenz kurz vor Beginn der anderen Begegnungen der Bezirksliga Ost etwas unter Druck setzen.

 

Stimme zum Spiel:

Sandu Bors, Trainerteam FC Pasching 1b)

"Wir haben heute ein sehr gutes Spiel geliefert. Die Spieler haben gut umgesetzt, was wir vor der Partie besprochen hatten. Wir haben einen schnellen Fußball gespielt und viele Chancen kreiert. Wir hatten 70 Prozent Ballbesitz und der Gegner konnte das Tempo nicht mitgehen. Wir haben einen sehr guten Tag erwischt. Die jungen Spieler sind sehr gut im Spiel angekommen, leider haben wir am Ende einige Chancen nicht genützt. Wir sind hoch zufrieden und werden versuchen in den nächsten Spielen diese Ergebnisse fortzusetzen. Zum Team der Runde möchte ich generell sagen, dass es für uns unwichtig ist, wir wollen keinen Neid zwischen den Spielern erzeugen. Wir haben eine sehr gute junge Mannschaft."

 

Peter Öfferlbauer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.