Wieder erstarkte ASKÖ Mauthausen entführt Punkt aus Garsten

alt

altIn diesem Spiel der zehnten Runde der Bezirksliga Ost kreuzten der SV Garsten und die ASKÖ Mauthausen die Klingen. Der SV Garsten konnte bis zuletzt über eine extrem starke Heimbilanz jubeln, musste aber vor zwei Wochen gegen den USV St. Ulrich den ersten Punkteverlust vor heimischer Kulisse hinnehmen. Genau da wollte die ASKÖ Mauthausen ansetzten. Die Prömmer-Elf konnte zuletzt mit einem 5:2 gegen Ernsthofen einen Befreiungsschlag landen.

Mauthausen ging in Führung

Spielern, Fans und den Verantwortlichen der ASKÖ Mauthausen durften angesichts des Heimerfolgs gegen den SC Ernsthofen ganze Felsbrocken vom Herzen gefallen sein. Die Mannschaft war zuletzt sportlich in eine Art Abwärtsspirale gelangt, konnte sich aber wie erwähnt eindrucksvoll zurückmelden. Keine Abwärtsspirale, aber ein Verschieben der Statistiken war zuletzt beim SV Garsten zu beobachten. Beide Serien, sowohl die glorreiche Heim-, als auch die weniger erfolgreiche Auswärtsserie rissen, Garsten holt beziehungsweise lässt nun überall Punkte, sowohl daheim als auch auswärts. In einem Spiel welches mit offenen Visieren geführt wurde, hatten die Gäste aus dem Mühlviertel den besseren Beginn für sich zu verbuchen. Zehn Minuten vor der Pause traf Roland Serczel zum 0:1. Man merkte den Garstenern freilich an, dass die Heimdominanz seit der Niederlage gegen den USV St. Ulrich etwas gebrochen war. Somit ging es mit einem 0:1 in die Katakomben.

"Das hat mit Fußball nichts zu tun!"

Nach Wiederbeginn kam zunächst die ASKÖ Mauthausen stark auf. Man wollte in diesem Spiel den Sack zumachen, scheiterte aber trotz zweier dicker Chancen an diesem Vorhaben. Kurz darauf gelang es dem SV Garsten aber trotzdem nicht unverdient, den Ausgleich zu erzielen. Benjamin Kussberger stellte seinen Torriecher unter Beweis. Gute zehn Minuten später trafen aber erneut die Gäste. Mauthausens Kultspieler Szabolcs Szegletes war zur Stelle. "Dieses Tor erzielten wir aus abseitsverdächtiger Position", gab Mauthausens Sportlicher Leiter Christian Neuherz offen zu Protokoll. Der SV Garsten drückte danach auf den Ausgleich und wurde kurz vor Schluss auch noch durch einen Weiss-Treffer belohnt. Unrühmliche Szenen ereigneten sich am Ende dieser Partie, Roland Serczel und Muhedin Alisic mussten beide mit Gelb-Rot nach Unsportlichkeit vom Platz. Mauthausens Sportlicher Leiter nahm dazu im Statement auch Stellung.

 

Stimme zum Spiel:

Christian Neuherz, (Sportlicher Leiter ASKÖ Mauthausen):

"Wir haben heute verabsäumt, den Sack zuzumachen. Der Ausgleich fiel relativ spät, alles in allem war für Garsten der Punkt auch nicht unverdient. Die Tendenz stimmt mich jedenfalls positiv. Einziger Wermutstropfen war am Ende eine Rangelei zwischen unserem Spieler Serczel und dem Spieler Alisic von Garsten. Da muss es sportlich unfair zugegangen sein. Das ist so von beiden Spielern nicht zu akzeptieren, das hat mit Fußball nichts zu tun."

 

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.