Enns schießt Titelanwärter vom Platz

Nach einem holprigen Saisonstart und einer 1:6-Klatsche in Neuhofen/Krems empfing der SK Sparkasse Enns mit der Union Baumgartenberg einen Anwärter auf den Meistertitel der BezirksRundschauLiga Ost. Der Landesliga-Absteiger ist auch gut in die Gänge gekommen und konnte seine ersten beiden Spiele gewinnen. In der Bleicherbach-Arena erwischte die Mannschaft von Trainer Werner Ruttensteiner jedoch keinen guten Tag und musste mit einer empfindlichen Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Die favorisierten Gäste übernahmen aber von Beginn an das Kommando und wollten den angeschlagenen Gegner kalt erwischen. Umso überraschender dann nach zehn Minuten die Führung der Heimelf von Trainer Gerold Petermair: Aus rund 25 Metern fasste sich Szabolcs Geleta ein Herz und versenkte den Ball zum 1:0 in den Maschen - eine Führung aus dem Nichts. Nach dem Gegentor wirkte die Ruttensteiner-Elf verunsichert und war in der Folge nicht mehr so dominant wie in den Anfangsminuten. Ohne zu überzeugen verwalteten die Ennser den Vorsprung und machten sich aufgrund einer knappen Pausenführung Hoffnung auf eine Überraschung.

Im zweiten Durchgang plätscherte die Partie zunächst dahin, ehe die Hausherren in Minute 55 den nächsten Nadelstich setzten, Neuzugang Attila Kovacs alleine vor dem Gästetor auftauchte und Goalie Oliver Schweiger keine Chance ließ. Nur wenige Minuten später kam die Petermair-Elf mit einem Doppelschlag zur Entscheidung: Zunächst lenkte Baumgartenbergs Harald Eder einen Stanglpass von Muhammet Bingöl ins eigen Tor und wenig später sorgte Kovacs mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag für klare Verhältnisse.

In Minute 70 durften die enttäuschenden Gäste das erste Mal jubeln, als nach einem Foul des Ennsers Markus Voglmair, an der Strafraumgrenze, Schiedsrichter Denthaner auf Elfmeter entschied und Jürgen Hofer den umstrittenen Penalty verwandelte. Wenig später konnte Baumgartenbergs Uwe Ratzberger auf 4:2 verkürzen gab den Startschuss zur Schlussoffensive. Der Favorit drängte die Petermair-Elf zwar in ihre Hälfte zurück, zwingende Chancen konnten sich die Gäste aber nicht erarbeiten. Im Gegenteil, in der Schlussminute fuhren die Hausherren einen Konter, den Geleta erfolgreich zum 5:2-Endstand abschloss.

Willibald Kneidinger (Sektionsleiter SK Enns): "Gegenüber dem vorwöchigen Debakel hat Trainer Petermair die Mannschaft an fünf Positionen verändert. Überraschend für mich ist, dass eine insgesamt durchschnittliche Leistung gereicht hat, einem Titelanwärter eine empfliche Niederlage beizubringen. Der Gegner konnte nur in den ersten Minuten überzeugen und hat nach unserem Führungstor zunächst die Sicherheit und dann den Faden verloren. Dieser Sieg ist Balsam auf die Wunden und können am kommenden Samstag etwas ruhiger ins schwere Auswärtsspiel gegen den bärenstarken Aufsteiger, Admira Linz, gehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.