Garsten: "Das war kein echtes Derby"

altaltAm neunten Spieltag der BezirksRundschauLiga Ost trafen sich der USV St. Ulrich und der SV Garsten zum Derby. Dabei ging es für beide Mannschaften nicht nur um Prestige, sondern auch um wichtige Punkte. Während die Heimelf von Trainer Wilfried Wimmer mit einem Sieg die Abstiegszone verlassen wollte, nahmen auch die Gäste einen "Dreier" ins Visier, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verpassen. Doch letztendlich war es ein ganz normales Fußballspiel, musste Bundesliga-Schiedsrichter Schüttengruber nur drei Mal den gelben Karton aus der Tasche ziehen. "Das war kein echtes Derby, fehlten der Partie Rasse und Klasse", ist Garsten Sektionsleiter Rudolf Bauer nicht nur mit dem Ergebnis, spondern auch mit der Performance beider Mannschaft nicht zufrieden.

Gäste-Trainer Rudolf Jetzinger musste neben dem erkrankten Torjäger Werner Mündler auch auf en verletzten Torwart Michael Binder verzichten. Dafür stand Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Ronald Brunmayr erstmals nach sechs Wochen wieder in der Startelf und feierte Muhedin Alisic nach einer langen Verletzungspause in der Schlussviertelstunde sein Comeback. Obwohl die Gäste ein spielerisches Übergewicht verzeichneten, ging St. Ulrich Mitte der ersten Halbzeit durch Alexander Möslinger in Führung. In einer ausgeglichenen Partie bekamen die rund 300 Besucher im Voralpenstadion bis zur Pause wenige Höhepunkte zu sehen.alt

Nach dem Wechsel hatten die Garstener zunächst Pech, als Brunmayr nur die Stange traf. Nach gut einer Stunde war es ausgerechnet Peter Leib, dem der Ausgleich gelang. Der Ex-St. Ulricher schloss einen schönen Spielzug zum 1:1. ab. In der restlichen Spielzeit fanden beiden Mannschaften keinen hochkarätigen Chancen vor, stand vielmehr die Devise "Verlieren verboten" im Vordergrund. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, einer insgesamt gerechten Punkteteilung, die jedoch keiner Mannschaft wirklich weiterhilft. Während der SV Garsten am Samstag gegen Neuhofen einen Heimsieg ins Visier nimmt, ist der USV St. Ulrich tags darauf beim Tabellennachbarn in Windischgarsten zu einem "Sechs-Punkte-Spiel" zu Gast.

Rudolf Bauer (Sektionsleiter SV Garsten): "Vor einer Woche haben wir gegen St. Florian in der Nachspielzeit den Ausgleich kassiert und auch gegen St. Ulrich nur ein Unentschieden erreicht, sodass wir in dieser Saison bereits vier Punkteteilungen verzeichnen. Für einen möglichen Kampf um den Titel sind das einfach zu viele Unentschieden, aber auch für einen Relegationsplatz kann es eng werden. Deshalb zählt gegen Neuhofen nur ein Sieg, alles andere ist zu wenig."


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.