St. Ulrich: "Derby-Bilanz ist uns sehr wichtig"

altNach dem in den vergangenen drei Runden nur zwei Punkte ergatterr werden konnten, wollte der USV St. Ulrich am sechsten Spieltag der Bezirksliga Ost wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und dabei quasi zwei Fliegen auf einen Streich schlagen - mit einem Derbyerfolg gegen den ASV Bewegung Steyr den ersten Heimsieg in der laufenden Saison feiern.

Danach sah es jedoch in der ersten Halbzeit nicht wirklich aus, agierte doch die Mannschaft von Trainer Wilfried Wimmer aufgrund der zuletzt ausgebliebenen Erfolgserlebnisse einigermaßen verunsichert und wollte vor allen Dingen einen Rückstand vermeiden. In einem Derby der eher schwächeren Sorte bekamen die Zuschauer in den ersten 45 Minuten kaum nennenswerte Möglichkeiten und demzufolge auch keine Tore zu sehen. Das sollte sich jedoch nach der Pause ändern.alt

Schon mit dem ersten Angriff nach Wiederbeginn fanden die Hausherren die große Chance zur Führung vor, alleine vor Bewegung-Keeper Christoph Bachinger brachte Peter Leib das Leder jedoch nicht im Tor unter. Wenig später schlug es aber dann doch im Steyrer Kasten ein, als nach einer Flanke von Markus Vorderderfler Mario Bauer das 1:0 erzielte. Ab diesem Zeitpunkt hatte die Wimmer-Elf den Gegner gut im Griff, musste gegen die spielerisch starken Gäste jedoch stets auf der Hut sein. So dauerte es bis zur 88. Minute, ehe Vorderderfler nach einer Freistoßflanke den 2:0-Sieg des USV St. Ulrich fixierte.

Bereits am Samstag steht für die Wimmer-Elf in Garsten das nächste Derby auf dem Programm, während Bewegung Steyr in dieser Saison in der Fremde noch keinen einzigen Treffer erzielen konnte und im dritten Auswärtsspiel die dritte Niederlage kassierte. Am kommenden Sonntag genießen die Steyrer aber wieder Heimrecht, wird gegen St. Valentin ein Punktezuwachs ins Visier genommen.

Christoph Molterer (Sektionsleiter USV St. Ulrich): "Uns ist die Derby-Bilanz sehr wichtig, deshalb war die Freude nach dem ersten Heimsieg auch dementsprechend groß und konnten wir vor dem anstehenden Derby in Garsten Selbstvertrauen tanken. Aber auch für die Tabelle war der "Dreier" immens wichtig, konnten wir uns doch dadurch etwas Luft verschaffen. Mit dem bisherigen Abschneiden können wir insgesamt zufrieden sein".


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.