"VKB-Bank-Spiel der Runde": Hält tolle Heimbilanz auch im Derby?

altNach dem 2:0-Heimsieg gegen den ASV Bewegung Steyr steht dem USV St. Ulrich in der Bezirksliga Ost am Wochenende das nächste Derby ins Haus: Im "VKB-Bank-Spiel der Runde" gastiert die Wimmer-Elf am Samstag, 16 Uhr, beim SV Garsten, der nicht nur seine sensationelle Heimbilanz verteidigen will, sondern sich mit einem Sieg aus der Krise schießen möchte. Geht es nach den Leistungen in den letzten Runden, sollte das Pendel zugunsten der Gäste ausschlagen, wäre da nicht die imposante Heinstärke der Jetzinger-Elf.

Tolle Heimserie, aber viel zu viele Gegentore
Denn die Garstner sind auf eigenem Platz seit beinahe 17 Monaten ungeschlagen und konnten dabei 16 von 18 Heimspielen gewinnen. Die letzte Heimiederlage kassierte die Jetzinger-Elf am 10. Mai 2009 - damals noch in der 1. Klasse Ost - gegen Haidershofen. Der einzige Sieg in der laufenden Meisterschaft konnte zum Saisonauftakt mit einem 3:0-Erfolg gegen Neuzeug ebenfalls vor heimischem Publikum gefeiert werden. Seit nunmehr fünf Runden wartet der Aufsteiger vergeblich auf einen vollen Erfolg und musste zuletzt in Enns eine empfindliche 3:6-Niederlage einstecken. "Ich weiß auch nicht woran es liegt, dass es derzeit einfach nicht läuft. Aber in Enns mangelte es an der Laufbereitschaft und der nötigen Aggressivität. Im Vorjahr sind wir in der Defensive noch so gut gestanden und jetzt haben wir in den ersten sechs Spielen gleich 17 Gegentore kassiert", ist Garstens Sportchef Rudolf Bauer ratlos.alt

Derby-Bilanz spricht für St. Ulrich
Ganz anders die Stimmung in St. Ulrich, ist die Mannschaft von Trainer Wilfried Wimmer seit drei Runden ungeschlagen und könnte mit einem Derbysieg nicht nur die stolze Heimbilanz des SV Garsten beenden, sondern gleichzeitig den Anschluss zum Vorderfeld der Tabelle wahren. "Der Sieg gegen Bewegung Steyr war enorm wichtig und hat viel Druck vor dem Derby genommen. Unsere Mannschaft ist bis in die Haarspitzen motiviert, denn neben einer guten Platzierung in der "normalen" Tabelle ist uns auch eine positive Derby-Bilanz sehr wichtig", hofft St. Ulrichs Sektionsleiter Christoph Molterer auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Der USV St. Ulrich konnte nicht nur das letzte Derby vor knapp dreieinhalb Jahren mit einem 4:2-Heimsieg für sich entscheiden, die Wimmer-Elf musste in den letzten acht Aufeinandertreffen nur ein einziges Mal den Platz als Verlierer verlassen.

Trainer Wimmer bangt um Einsatz von Möslinger und Magauer
"Um von den letzten Plätzen etwas Luft zu bekommen wäre eine Sieg - ausgerechnet im Derby - ungemein wichtig", hofft Rudolf Bauer auf einen "Dreier". Garstens Trainer Rudolf Jetzinger steht der gesamte Kader zur Verfügung, lediglich Torwart Michael Binder ist derzeit noch verletzt. St. Ulrichs Trainer Wimmer, der weiterhin auf den langzeitverletzten Christoph Sigmund verzichten muss, bangt um den Einsatz der angeschlagenen Alexandert Möslinger (Muskelverletzung) und Martin Magauer (Zerrung).


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.