Bezirksliga Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Manuel Dietinger, Trainer der Union Niederneukirchen, die vierte Runde der Bezirksliga Ost unter die Lupe und gibt seinen Expertentipp ab. Der Aufsteiger konnte letzte Woche mit dem 2:0 in St. Ulrich den ersten Sieg in der Bezirksliga seit dem Aufstieg feiern. "Wir waren sehr gut organisiert, sind hinten gut gestanden und haben kaum Chancen zugelassen", verrät der Coach das Erfolgsrezept. Am Samstag wartet mit dem Duell gegen Neuhofen/Krems nicht nur ein knackiges Derby, sondern auch ein schwieriger Gegner. Die Vorgeschichte dazu ist nicht minder brisant. So spielte der NNK-Übungsleiter selber drei Jahre als Aktiver für den kommenden Gegner, während Neuhofen-Trainer Gerhard Lindinger der Vorgänger von Dietinger auf der Niederneukirchner Trainerbank war.


Samstag (08.09.) - 16 Uhr


altaltSK Lenze Asten - FC Pasching Juniors Tipp: 1:0

Dietinger: "Die Zuschauer dürfen sich hier sicherlich auf ein ansehnliches Fußballspiel freuen. Die Paschinger gelten - genauso wie Asten - als sehr spielstarke Mannschaft, die aber letztendlich auch ein wenig abhängig von der Unterstützung aus dem Profikader ist. Die Fuchsjäger-Elf aus Asten besitzt vor allem in der Defensive exzellente Qualitäten und wird damit die Spielstärke der Gäste neutralisieren können. Ich tippe auf einen hauchdünnen Heimerfolg des Tabellenzweiten, der heuer auch in der Offensive gut aufgestellt ist."

SK Lenze Asten (Platz 2):
... Coach Markus Fuchsjäger darf sich über einen beinahe perfekten Saisonstart freuen. Seine Elf holte nicht nur sieben der möglichen neun Zähler, sondern hat bis dato mit zehn Toren auch die meisten aller Teams erzielt.

FC Pasching Juniors (Platz 6):
... die Paschinger sind saisonübergreifend seit sechs Spieltagen ohne Niederlage. Die letzte Pleite kassierte man aber bezeichnenderweise gegen den dieswöchigen Gegner aus Asten (0:2-Auswärtsniederlage am 26.5.2012).

 

altaltASV Bewegung Steyr - SV Garsten Tipp: 1:3

Dietinger: "Bewegung hat nach dem Auftaktsieg zuletzt zwei Niederlagen gegen Mitaufsteiger einstecken müssen, was sicherlich nicht sehr förderlich war. Garsten zählt für mich zu den Titelkandidaten und wird in diesem Derby die Oberhand behalten. Die Elf von Coach Andreas Milot wird auch im vierten Saisonspiel ohne Niederlage bleiben."

ASV Bewegung Steyr (Platz 10):
... in der letzten Bezirksliga-Saison 2010/11 ist Bewegung Steyr mit vier errungenen Punkten aus den ersten drei Runden besser gestartet, aber letztendlich doch als Tabellenletzter abgestiegen.

SV Garsten (Platz 1):
... die Milot-Elf hat sich zum Meister der Effizienz gemausert. Die beiden bisherigen Saisonsiege wurden jeweils mit nur einem Tor Unterschied errungen.

 

altaltUnion Niederneukirchen - Union Neuhofen/Krems Tipp: 2:1

Dietinger: "Wir freuen uns schon auf das Derby und erwarten mindestens 300 Zuschauer. Generell möchte ich mich bei unseren Fans und dem Umfeld im Verein bedanken: Wie sie hinter uns stehen ist einfach großartig. Mit ihnen kann man auch Großes schaffen, daher traue ich meiner Mannschaft auch gegen die starken Neuhofener eine Überraschung zu und hoffe - auch wenn es eine ganz schwierige Aufgabe - auf einen Heimsieg gegen den letztwöchigen Admira-Bezwinger."

Union Niederneukirchen (Platz 8):
... die Dietinger-Elf ist seit einem knappen halben Jahr zuhause in Ligaspielen unbesiegt. Die letzte Niederlage datiert vom 25.3.2012, wo man sich vor eigener Kulisse gegen Puchenau mit 0:1 geschlagen geben musste.

Union Neuhofen/Krems (Platz 4):
... den beiden Auftaktremis ließ Neuhofen gegen den Titelfavoriten Admira Linz einen überraschenden 2:0-Heimsieg folgen. Überragend dabei Mittelfeldakteur Adilaid Dizdarevic, der letzte Saison noch in der Regionalliga für die LASK Juniors auflief.

 

altaltSC Hörsching - USV St. Ulrich Tipp: 0:0

Dietinger: "St. Ulrich hat sich letzte Woche gegen uns nicht so stark wie gewohnt präsentiert und lässt in dieser Saison noch etwas die Durchschlagskraft im Angriff vermissen, so blieb man in den letzten beiden Runden jeweils ohne erzieltem Tor. Ähnlich sieht die Situation bei der Jankovic-Truppe aus Hörsching aus, die heuer überhaupt erst über einen Treffer jubeln durfte. Hier riecht es stark nach einer Nullnummer."

SC Hörsching (Platz 12):
... die Hörschinger blicken nach drei Runden auf eine kuriose Bilanz zurück. Während Keeper Marcus Niederreiter mit nur zwei Gegentreffern gemeinsam mit den Schlussmännern von Admira Linz und SC St. Valentin die wenigsten Gegentreffer aller Teams kassiert hat, stellt man vorne mit nur einem erzielten Tor gemeinsam mit Baumgartenberg die zurzeit harmloseste Offensive der Liga.

USV St. Ulrich (Platz 14):
... die Elf von Trainer Wilfried Wimmer steht vor diesem Spieltag das erste Mal seit einem knappen Jahr wieder am letzten Tabellenplatz. Das letzte Mal war dies nach dem fünften Spieltag der Vorsaison der Fall.

 

altaltUnion Flexopack Allhaming - SC Ernsthofen Tipp: 3:2

Dietinger: "Beide Teams sind in der Offensive sehr gut besetzt und jederzeit für viele Tore gut. Im direkten Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger tippe ich auf einen Heimsieg, da der Heimvorteil den Ausschlag zugunsten der Elf von Spielertrainer Andreas Hintersteiner machen wird."

Union Flexopack Allhaming (Platz 7):
... der Aufsteiger besitzt gemeinsam mit dem Titelkandidaten Admira Linz die zweitbeste Offensive der Liga. Einzig der SK Asten traf in den ersten drei Runden noch öfter ins Schwarze.

SC Ernsthofen (Platz 9):
... die Niederösterreicher durften sich mit dem letztwöchigen 2:0-Heimsieg gegen Bewegung Steyr über den ersten Sieg in der Bezirksliga seit über fünf Jahren freuen (2:0-Auswärtssieg in Losenstein am 12.8.2007).

 

Samstag (08.09.) - 18 Uhr

altaltSK Admira Linz - Union T. T. I. St. Florian 1b Tipp: 2:0

Dietinger: "Hier erwarte ich eine spannende Partie, da die Florianer zumeist sehr gut organisiert auftreten und somit jedem Gegner Paroli bieten können. Gegen die Admiraner hängen die Trauben aber zu hoch. Auch ohne ihren gesperrten Top-Tormann Marcel Schöffmann werden die Violetten den Platz als Sieger verlassen."

SK Admira Linz (Platz 3):
... die Urfahraner sind im heimischen Bachlbergstadion seit unglaublichen 28 Partien unbesiegt. Die letzte Niederlage datiert vom 30.5.2010, wo man mit einer 0:1-Pleite gegen die 1b des FC Pasching in der 1. Klasse Mitte die letzten Chancen auf den damaligen Bezirksliga-Aufstieg verspielte.

Union T. T. I. St. Florian 1b (Platz 11):
... bei den Jung-Florianern konnte sich zuletzt vor allem Angreifer Sebastian Nuspl immer öfter gekonnt in Szene setzen. Drei der fünf Saisontreffer der Hiesl-Elf gehen auf sein Konto, alleine letzte Woche sicherte er seiner Elf mit einem Doppelpack gegen Allhaming zumindest einen Zähler.

 

Sonntag (09.09) - 16 Uhr

altaltSC St. Valentin - Union Baumgartenberg Tipp: 1:0

Dietinger: "Ich habe die Valentiner schon beobachtet und dabei eine sehr kompakte und gut organisierte Mannschaft gesehen. Die Baumgartenberger werden wieder ordentlich Beton anrühren und versuchen über eine gefestige Defensive zum Erfolg zu kommen. Die Allerstorfer-Elf aus Niederösterreich ist aber sehr gut in Schuss und wird den Abwehrriegel der Mühlviertler zumindest einmal knacken können, während ich mir gut vorstellen kann, dass bei den Valentinern hinten wieder die Null steht."

SC St. Valentin (Platz 5):
... die Blau-Gelben scheinen wir schon im Vorjahr auf eine starke Defensive bauen zu können und haben in den ersten drei Runden lediglich zwei Treffer kassieren müssen.

Union Baumgartenberg (Platz 13):
... die Elf von Neo-Coach Karl Fröschl hat im Sommer ordentlich abgespeckt und dabei wohl einiges an Offensivkraft eingebüßt. Während im Vorjahr nach drei Runden bei acht erzielten Treffer hielt, gab es heuer bislang nur einen einzigen zu bejubeln.

 

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter