Garsten nach Derbysieg weiter Spitzenreiter

altaltIm Rahmen eines Steyrer Derbys empfing der Aufsteiger ASV Bewegung Steyr den Titelmitfavoriten SV Garsten auf eigener Anlage in der vierten Runde der Bezirksliga Ost. Die im Sommer von Trainer Andreas Milot übernommene Gäste-Elf begann bilderbuchmäßig und ging durch Jozsef Weiss nach fünf Minuten mit 1:0 in Front. Bewegung zeigte sich im ersten Abschnitt ideenlos und kam erst in Halbzeit zwei besser auf Touren. Die individuelle Klasse von Ex-Dietach-Angreifer Andreas Kurzmann sollte aber den Auswärtssieg der Garstener nach 67 Minuten, als der Goalgetter bereits den 2:0-Endstand für Garsten besorgte, ins Trockene bringen. Garsten rangiert somit weiterhin auf Platz eins der Tabelle, während Bewegung die dritte NIederlage am Stück einstecken musste.

 

Garsten mit Auftakt nach Maß

Keine fünf Minuten waren gespielt, als Garsten-Angreifer Jozsef Weiss jubelnd abrehen konnte. Nach einer schönen Vorlage von der linken Seite von Ex-Sattledt-Akteur Daniel Pantelic zeigte sich der Ungar mit seinem starken linken Fuß kaltschnäuzig und besorgte früh die Führung für den Favoriten. Die Milot-Elf diktierte mit dem frühen Tor im Rücken die Partie und ließ fast keine Chancen von Bewegung zu. Der erst im Sommer von Bewegung zu Garsten gewechselte Benjamin Kussberger hätte nach einer halben Stunde auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am gut reagierenden Tormann Thomas Hinterschuster. So schickte der gute Schiedsrichter Roman Smolinski die beiden Teams beim Stand von 1:0 für den SV Garsten in die Kabinen.

 

Bewegung kann Schwächephase nicht ausnutzen

Im zweiten Abschnitt ließen sich die Garstener etwas zu weit zurückfallen und ermöglichten Bewegung Steyr einige gute Chancen. Zwei Mal tauchte der eingewechselte Markus Achleitner in gefährlicher Position vor Garsten-Schlussmann Michael Binder auf, doch der großgewachsene Keeper behielt mit guten Paraden zwei Mal die Oberhand und rettete seine Elf vor dem Ausgleich. Nach 67 Minuten kam dann der Auftritt von Angreifer Andreas Kurzmann, der aus rund 20 Metern abzog, sah wie der Ball von einem Verteidiger noch abgefälscht wurde und unhaltbar für Heim-Tormann Hinterschuster zur 2:0-Führung für Garsten im Gehäuse einschlug.

Der in dieser Saison noch unbesiegte Titelmitkandidat spielte die Zwei-Tore-Führung in weiterer Folge - auch dank der höheren individuellen Klasse - relativ locker über die Bühne und durfte sich im vierten Saisonspiel über den dritten vollen Erfolg freuen.

 

Stimme zum Spiel:

Andreas Milot (Trainer SV Garsten):

"Wir haben optimal begonnen, sind früh in Führung gegangen und haben in der ersten Halbzeit das Geschehen klar kontrolliert. Nach dem Wiederanpfiff haben wir uns etwas zu weit zurückfallen lassen und Bewegung die Initiative überlassen, was sich fast gerächt hätte. Bei zwei guten Chancen der Heimelf hat uns unser starker Keeper Michael Binder die Führung gerettet. Nach dem 2:0 haben wir den Vorsprung souverän verwaltet und dürfen somit über einen insgesamt sicherlich verdienten Sieg freuen."

Die Besten: Michael Binder (TM), Daniel Pantelic (DM), Hannes Greinöcker (IV)

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.