Haslinger-Treffer reicht: Union Mitterkirchen biegt BW-Linz Amateure

BW Linz Amateure
Union Mitterkirchen

Am gestrigen Samstagnachmittag gastierte die Union Mitterkirchen bei den FC Blau-Weiß Linz Amateuren. Der Landesliga-Absteiger galt im Vorfeld der Saison als Mitfavorit im Meisterkampf, konnte bislang in der neuen sportlichen Umgebung spielerisch so richtig aufblühen. Die Mitterkirchner performten bislang auch etwas unter den Erwartungen, befindet man sich lediglich im Tabellenmittelfeld, schielt aufgrund der engen Tabellenkonstellation aber durchaus auf die vorderen Plätze. Gegen die zweite Garnitur des Bundesligisten konnte man sich ebenso durchsetzen, siegte man knapp mit 1:0. 

Haslinger-Treffer reicht: Union Mitterkirchen biegt BW-Linz Amateure

Hausherren dominieren, Mitterkirchen trifft

Von Beginn an gelang es den Linzern, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, hatte man weitestgehend spielerisch die Partie unter Kontrolle und hielt die Kugel gekonnt in den eigenen Reihen. Die Gäste waren indes vorwiegend auf die Defensivarbeit bedacht und versuchten über schnelle Umschaltmomente einem feldüberlegenen Gegner wehzutun, was auch gelang: Nach einem weiten Ball von Mitterkirchen-Keeper Alexander Bartak kam Maximilian Kranzl zum Abschluss, den BW-Schlussmann Michael Haider parieren konnte, beim Nachschuss von Paul Haslinger aber machtlos war. Die Linzer waren so unter Zugzwang, brachten trotz zahlreicher Angriffe aber die Kugel nicht im Tor unter.

Gäste bringen Führung über die Zeit

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer dann auch ein ähnliches Bild zu sehen. Weiterhin bemühten sich die Hausherren den Rückstand zu egalisieren, fanden im vorderen Drittel aber einfach kein Rezept gegen eine ungemein kompakte Abwehr der Gäste. So plätscherte die Partie vor sich hin, bis in der Schlussphase die blau-weißen den Druck nochmal erhöhten, immer wieder aber zu ungenau im Gefahrenbereich der Mitterkirchner agierten und so auch keine großen Chancen herausspielen konnten. In Minute 77 sah Ammar Sjekirica (BW-Linz) dann noch die Ampelkarte, doch auch diese änderte am Stand nichts mehr. 

Nächster Prüfstein für die FC Blau-Weiß Linz Amateure ist der SC Kronstorf (Freitag, 19:00 Uhr). Mitterkirchen misst sich am selben Tag mit der Union HAKAKÜCHE Ansfelden (20:00 Uhr).

Stimmen zum Spiel

Michael Aichinger (Trainer Union Mitterkirchen):

„Das war eine mannschaftlich-geschlossen gute Leistung von meiner Mannschaft. Sie haben die Vorgaben gut umgesetzt, Pauschallob an alle Spieler."

Werner Mayer (Sportlicher Leiter BW-Linz Amateure):

„Wir haben in dieser Runde mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt. Die U17 bzw. U18-Spieler machen ihre Sache sehr gut, brauchen aber natürlich Zeit. Wir haben leider sechs Langzeitverletzte, die allesamt erst im Winter oder Frühjahr wieder am Platz stehen werden. Wir müssen da jetzt durch, die Situation öffnet gezwungenermaßen die Türe für die ganz jungen Talente."

Die Besten: Paul Haslinger, Fabian Brunner (beide Mitterkirchen)

Bezirksliga Ost: FC Blau-Weiß Linz Amateure – Union Mitterkirchen, 0:1 (0:1)

  • 18
    Paul Haslinger 0:1

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.