Jung-Paschinger schreiten mit Arbeitssieg in Richtung Relegation

SC St. Valentin
Pasching

Zur erwartet zähen Angelegenheit entpuppt sich für die FC Pasching Juniors die schwierige Aufgabe bei Abstiegskandidat SC St. Valentin. In einem engen Duell mit lange Zeit offenem Ausgang behält der Tabellenzweite knapp mit 2:1 die Oberhand. Damit rückt die Aufstiegsrelegation für die Messner/Bors-Elf immer näher. Der SC fällt dagegen auf den letzten Platz der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden zurück. 

Dank des Ausrutschers der Union Allhaming eilen die Paschinger in großen Schritten in Richtung Relegation. Mit dem 2:1-Erfolg in St. Valentin bauen die Juniors ihren Vorsprung auf sechs Punkte aus. Dafür ist allerdings ein hartes Stück Arbeit notwendig. Der SC kann dem Favoriten mehr als nur Paroli bieten, hält die Partie trotz des Rückstandes nach 23 Minuten offen. Die Allerstorfer-Elf belohnt sich mit dem Ausgleich durch Jürgen Schuh (32.), unmittelbar nach dem Wiederanpfiff schießt Raffael Baumann die Gäste zum Sieg. Trotz einiger Möglichkeiten in den Schlussminuten gelingt den Valentinern kein Comeback mehr. 

Neues System braucht Anlaufzeit

Mit einem neuen 4-4-2-System wollen die Paschinger ihre Souveränität vom Beginn der Rückrunde zurückerlangen. Dieses Vorhaben scheint anfangs in die Hose zu gehen. Die Juniors verschlafen den Start gegen aggressive, kampfstarke Hausherren. Trotz des frühen verletzungsbedingten Ausfalls von Jochen Pardametz (3.) gehört der Beginn dem Abstiegskandidaten. Das forsche, giftige Auftreten des SC macht den Paschingern schwer zu schaffen. 

Siegtreffer fällt Sekunden nach der Pause

Nach gut 20 Minuten legen die Gäste ihre Passivität ab. Die Juniors besinnen sich ihrer Stärken, wenngleich in spielerischer Hinsicht nicht alles nach Wunsch läuft. Für die Führung reicht es dennoch: Ein weiter Diagonalpass findet Sascha Jorgic, der trocken zum 1:0 einschiebt (23.). Etwas glücklich aber nicht unverdient schlagen die Heimischen neun Minuten später zurück: Einen Gschnaidtner-Kopfball erwischt Jürgen Schuh mit der Fußspitze, wodurch sich der Ball über Pasching-Goalie Julian Gaisbauer ins Netz senkt. Die berechtigten Hoffnungen auf einen Punktgewinn lassen die Valentiner mit einem positiven Gefühl in die Kabine schreiten. Umso bitterer der Start in den zweiten Durchgang: Nach wenigen Sekunden wird Paschings Raffael Baumann mit einem idealen Zuspiel in die Tiefe bedient, alleine vor Goalie Matthias Sallinger behält er die Nerven - 2:1 (46.). 

Die Nerven flattern

Für den SC aber kein Grund, in Panik zu verfallen. Rasch rappelt sich die Mannschaft auf, lässt die Gäste-Verantwortlichen mit gefährlichen Angriffen zittern. Die beste Gelegenheit macht FCP-Goalie Gaisbauer gegen Daniel Huber zunichte. In einer völlig offenen Partie erleben die Zuschauer einen spannenden Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Die Nerven flattern bei den Paschingern angesichts des engen Spielstandes bis zum Schlusspfiff. Schließlich erlöst Schiedsrichter Dominik Ljubas den Tabellenzweiten. St. Valentin muss wieder mit der Roten Laterne vorliebnehmen. Allerdings fehlen der Allerstorfer-Elf nur zwei Zähler auf die Relegation. 

 

Mario Messner (Trainer FC Pasching Juniors):
"Wie erwartet war es ein ganz schwieriges Spiel. St. Valentin war kämpferisch sehr stark. Es war eine rassige Partie mit Chancen auf beiden Seiten, es ist hin und her gegangen. Für uns zählen am Ende die drei Punkte. Wir sind momentan in einer schwierigen Phase, wo nichts leicht von der Hand geht. Das muss man den Jungen aber auch einmal zugestehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.