Torhüter leitet späten Neuhofen-Punktgewinn ein

Anders als mit weiten Teilen der Frühjahrssaison kann die Union Neuhofen an der Krems mit dem Finish in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden zufrieden sein. Nach zwei Siegen zuletzt rettet die Dietinger-Elf einen späten Punkt beim SV Garsten. Maßgeblichen Anteil am etwas kuriosen Ausgleichstreffer hat Goalie Manuel Maier, der sein letztes Spiel für die Union bestreitet. 

93 Minuten sind gespielt, die Neuhofner werfen beim Stand von 0:1 nochmals alles nach vorne. Und erarbeiten sich tatsächlich einen Freistoß. Die Gelegenheit für Keeper Manuel Maier, um sich im letzten Auftritt im Trikot der Union auf den Weg in Richtung gegnerischen Sechzehner zu machen. Die Garstner können kurz klären, ausgerechnet Maier hält den Ball für die Gäste im Spiel. Und holt geschickt einen abermaligen Freistoß für seine Truppe heraus. Aus diesem fällt das umjubelte 1:1: Dominik Landerl drückt das Leder im zweiten Versuch hinter die Linie. 

Garsten mit Vorteilen

In den 92 Minuten davor kommen die Zuschauer weniger auf ihre Kosten. Für beide Klubs ist die Saison im Prinzip gelaufen. Das macht sich vor allem in Sachen Tempo und Spielwitz bemerkbar. Der letzte Biss fehlt ein Stück weit, die große Spannung ebenso. Beide Teams zeigen sich zwar bemüht, auf zwingende Torszenen muss das Publikum aber einige Zeit warten. Die Hausherren erarbeiten sich in einem weitgehend offenen Spiel Feldvorteile, gegen Ende der ersten Halbzeit spiegelt sich das auch im Chancenverhältnis wider. Garsten nun die gefährlichere Mannschaft, Neuhofen-Goalie Maier und seine Vorderleute können einen Rückstand aber abwenden. 

Mündler bestätigt Formhoch

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die Raberger-Elf hat etwas mehr vom Spiel, mangelnde Torraumszenen sowie die fehlende letzte Konsequenz in der Vorwärtsbewegung nehmen der Begegnung aber einiges an Brisanz. Umso größer der Jubel auf den Rängen, als nach exakt einer Stunde der erste Treffer des Tages fällt. Werner Mündler unterstreicht seine gute Form der vergangenen Wochen, stellt mit seinem zehnten Saisontor auf 1:0. Ein echter Sturmlauf der Gäste bleibt in der Schlussphase zwar aus, dennoch beweisen die Neuhofner Moral, wollen mit aller Macht ein Remis retten. Und werden dafür in der Nachspielzeit belohnt. Garsten beendet die Saison auf Rang sieben, Neuhofen auf Platz acht. Indes steht bei der Union neben Gerald Kopler und Manuel Maier ein weiterer Abgang fest. Auch Adilaid Dizdarevic wird den Verein verlassen. 

 

Matthias Stadler (Sportlicher Leiter Union Neuhofen an der Krems):
"Es war ein ausgeglichenes Spiel. Garsten hatte Feldvorteile, aber auch nicht die großen Torchancen. Es ist um wenig gegangen, das hat man schon gesehen. Der Punkt war für uns glücklich, aber auch nicht ganz unverdient. Es war ein sehr durchwachsenes Frühjahr, wir haben zwölf Punkte gemacht. Es war oft knapp, hätte oft auch für uns ausgehen können. Ein bisschen Glück hat auch gefehlt. Wir sind aber nie nervös geworden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.