Thallinger schießt Union Dietach gegen 10 Allhaminger zum Sieg

Die 17. Runde der Bezirksliga Ost wurde am Freitagabend mit der Begegnung zwischen der Union Procon-Wohnbau Dietach und der Union Flexopack Allhaming eröffnet. Nach einer 0:5-Klatsche im Hinspiel behielt Dietach-Spielertrainer Andreas Hintersteiner im zweiten Match gegen seinen Ex-Verein die Oberhand. Ein Doppelpack von Stefan Thallinger bescherte dem einstigen OÖ-Ligisten mit einem 2:0-Erfolg im Frühjahr den dritten "Dreier" im vierten Spiel. Während die Dietacher auf dem heimischen Kunstrasen den bereits sechsten Sieg feiern konnten und in der Tabelle am Gegner vorbzeizogen, wartet die Elf von Coach Dominik Pichler seit bereits sieben Spielen vergeblich auf einen vollen Erfolg.

 

Höpoldseder sieht Rot

Rund 250 Besucher bekamen in der DietachArena in der Anfangsphase zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Während die Hausherren auf den gesperrten Martin Kammerhuber verzichten mussten und Spielertrainer Hintersteiner, der seine ehemalige Mannschaft bestens kennt, erstmals ein 4-1-3-2-System praktizieren ließ, um im Mittelfeld die Räume eng zu machen, standen die Gäste sehr tief. Nach eine Viertelstunde kamen die Heimischen besser ins Spiel, Stefan Thallinger, der aus halblinker Position auf das Tor zog, den Ball aber neben den Kasten setzte, vergab die erste Möglichkeit der Hintersteiner-Elf. Mitte der ersten Halbzeit dann die vielleicht spielentscheidende Szene, als Allhamings Rene Höpoldseder der Ball vom Fuß sprang, der Routinier das Leder wieder erobern wollte, doch gegen Mathias Lasselsberger mit beiden Beinen voran in den Zweikampf ging und für das rohe Spiel von Schiedsrichter Kettlgruber mit Rot vom Platz gestellt wurde.

 

Kurz vor dem Pausenpfiff geht Dietach in Führung

Obwohl die dezimierten Gäste den Abwehrverbund stärkten, bekamen die Dietacher nun Oberwasser, agierten zunächst aber nicht zwingend. Zwei Minuten vor der Pause durften die heimischen Fans dann aber doch den Führungstreffer bejubeln. Martin Reininger schickte Thallinger auf die Reise, der Stürmer nahm sich den Ball gekonnt mit und stellte auf 1:0. Kurz darauf beinahe der Ausgleich, bei einem Allhaminger Schuss von der Strafraumgrenze klatschte das Leder aber an die Stange.

 

Entscheidung in Minute 55

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer zahlreiche Zweikämpfe zu sehen. Auch wenn die Hintersteiner-Elf das Geschehen unter Kontrolle hatte, hielten die zehn Allhaminger beherzt dagegen. Die Vorentscheidung dann in Minute 55. Wieder war es Thallinger, der von halblinks in den Strafraum eindrang, Gästegoalie Florian Seibold umkurvte und mit seinem neunten Saisontreffer auf 2:0 erhöhte. In der Folge verabsäumten es die Dietacher, die numerische Überzahl zu nutzen und spielten ihre Angriffe nicht konsequent zu Ende. Der Sieg geriet jedoch nicht in Gefahr, wenngleich Keeper David Plavac, der nach einem Freistoß von der rechten Seite, den immer länger werdenden Ball gerade noch über die Latte drehte, den Anschlusstreffer verhinderte. Bis zum Schlusspfiff des Unparteiischen warteten die Fans vergeblich auf weitere Tore, konnte die Union Dietach mit einem 2:0-Erfolg den neunten Saisonsieg feiern.

 

Norbert Niedermayr, Co-Trainer Union Dietach:
"Die 90 Minuten waren geprägt von zahlreichen Zweikämpfen. Der frühe Platzverweis war für uns kein Nachteil, wenngleich wir die Überzahl vor allem in der zweiten Halbzeit nicht wirklich nutzen konnten. Dennoch war es ein verdienter Sieg und freuen uns über den bereits dritten Dreier in diesem Jahr".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.