Nach 2:5 in Wolfern ist ASKÖ Mauthausen Fixabsteiger

In der 24. Runde der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden war das Match zwischen der Sportunion Wolfern und ASKÖ Mauthausen für beide Teams das Spiel der letzten Chance. Zumindest die Relegation erreichen lautete das Ziel vor dieser brisanten Partie. Schlussendlich setzte sich Wolfern auf der eigenen Anlage klar mit 5:2 durch und besiegelte damit den Abstieg der Gäste in die 1. Klasse. Wolfern darf immer noch hoffen nächstes Jahr weiter in der Bezirksliga zu spielen.

Heiß umkämpfte erste Hälfte

Wolfern startete hervorragend ins Spiel. Flanke von Ruttensteiner und Martin Sulzner übernahm volley. 1:0 bereits in der 2. Minute. Nach sieben Minuten die nächste Großchance für die Heimelf. Ein Hammerfreistoß von Sulzner landete aber nur am Lattenkreuz. In der 9. Minute dann das schnelle 2:0. Berthold Huemer brauchte die Kugel nach toller Vorarbeit von Sulzner nur mehr über die Linie zu schieben. in Wolfern stellten sich die Fans bereits auf einen Kantersieg ein, da hämmerte Kevin Fabian in der 11. Minute das Leder aus 25 Metern zum 1:2 in die Maschen. Danach gings hin und her und in der 33. Minute war Kevin Fabian wieder aus der Distanz zur Stelle und stellte mit seinem zweiten Treffer auf 2:2. Damit war Mauthausen wieder im Spiel.

Zweite Halbzeit klar an Wolfern

Auch in der zweiten Hälfte hatte Wolfern den besseren Start. Erst konnte Mauthausen-Keeper Pleimer einen Sulznerschuss gerade noch zur Ecke klären, ehe Sulzner in der 53. Minute zur erneuten Führung der Zwirchmayr-Truppe traf. Nur vier Minuten später die Vorentscheidung. Nach Vorarbeit von Roland Reininger besorgte Christoph Hinterschuster das 4:2. Mauthausen konnte dem erneuten Zweitorevorsprung der Gastgeber nichts mehr entgegensetzen. Ganz im Gegenteil. In der 66. Minute entschied der Unparteiische nach Foul an Serdar auf Elfmeter für Wolfern. Doch diese Chance ließ sich Torjäger Sulzner entgehen und setzte den Ball neben die Stange. Danach noch Chancen auf beiden Seiten, vorerst fielen aber keine Treffer mehr. Nachdem Sulzner in der 84. Minute einen weiteren Freistoß an die Latte setzte, erzielte Robert Serdar nach Vorarbeit  von Johannes Ratzinger den Endstand von 5:2.

Wolfern hat mit diesem Sieg immer noch die Möglichkeit in den letzten beiden Partien den Klassenerhalt zu schaffen. Mauthausen steigt ab. Wolferns Sektionsleiter Markus Glück: "Wir haben heute toll begonnen und schnell geführt, Mauthausen hat durch zwei Weitschüsse ausgeglichen und es wieder spannend gemacht. In der zweiten Hälfte waren wir aber wieder stärker und haben verdient gewonnen. Wir werden auch weiter versuchen noch den Klassenerhalt zu schaffen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.